Frage von Coraaaa, 4

EU Fischereipolitik - wie werden Fanglizenzen vergeben?

Hi, kennt sich hier jemand mit der EU Fischereipolitik aus? Ich recherchiere für ein Referat: Von der EU werden Fangquoten pro Fischart festgelegt und auf die Mitgliedstaaten verteilt, so viel weiß ich. Aber: Nach welchen Kriterien verteilen die Staaten die Fanglizenzen weiter? Nach Kapazität der Fischerboote? Werden die Lizenzen an Schiffe gebunden, oder an Personen / Betriebe? Kann man Fanglizenzen kaufen?

Vielen Dank schon mal!

Antwort
von marcus1984, 2

Guten Tag Cora,

soeben habe ich deine Frage gelesen und möchte dir gerne das was ich diesbezüglich weiß, mitteilen.

Die Lizenzen für Fischfang werden einerseits pro Fischereifahrzeug und andererseits anteilig nach größe des jeweils zum Staatsgebiet zählenden Hoheitsgebiets verteilt.

Die Fischereifahrzeuge wiederum müssen für die Erteilung der Lizenz primär nachweisen können, dass die Kriterien des partnerschaftlichen Abkommens für nachhaltige Fischerei einhalten.

Somit wird quasi eine Art EU-Flotte gebildet, welche dann nationenübergreifend Fischfang betreiben. Allerdings dürften beispielsweise nicht unverhältnismäßig viele Fischereifahrzeuge aus einem Staat angemeldet werden.

In der Hoffnung, dass dir das ein wenig weiterhilft,

freundliche Grüße und viel Erfolg!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten