Frage von Kingpui, 21

Eu Ausland Garantie Gewährleistung in Deutschland?

Hallo Community,

ich hoffe, jemand kann mir auf die Frage behilflich sein:

Wir gehen mal davon aus, ich habe eine Kamera in London erworben und ich würde sie nach Deutschland mitnehmen und es würde ein Mangel an der Kamera festgestellt werden z.B der Auslöser klemmt, kümmert sich darum dann auch die deutsche Sony Werkstatt?

Jemand sagte zu mir, das ich dann in Deutschland 1 Jahr Garantie hätte und sie im zweiten Jahr nach England zum Verkäufer schicken müsste, ist das wahr?

Antwort
von pdriver, 15

Nur um es noch mal zu sagen, Gewährleistung hast du nur bei dem Verkäufer.

Die Garantie die ist eine freiwillige Leistung von Sony da musst du noch mal genau in den Garantiebedingungen nachlesen. Laut EU Recht solltest du allerdings in Deutschland die gleichen Konditionen erhalten wie in GB. 

Kommentar von Kingpui ,

Mit Sony hatte ich schon telefoniert Aber da war jeder anderer Meinung...

Kommentar von pdriver ,

Das Problem ist die Durchsetzung, vielleicht erinnerst du dich an die Geschichte mit den EU Importen von Autos. Da mussten auch erst Gerichte den Herstellern auf die Füße treten. Vielleicht hilft es bei der Argumentation gegenüber Sony.

Antwort
von AntwortMarkus, 13

Die deutsche gesetzliche Gewährleistung greift hier nicht.

Es gelten die Garantie Bedingungen des Herstellers. Die sind im Einzelfall zu erfragen.

Kommentar von pdriver ,

Die "deutsche" Gewährleistung ist eine Umsetzung entsprechender EU Richtlinen, und die sind in der ganzen EU gleich. 

Kommentar von Kingpui ,

Das heißt?

Kommentar von AntwortMarkus ,

Die Gewährleistung nach BGB ist als genau so wie die mach EU(UN) Recht? Nicht ganz 

https://www.rhein-neckar.ihk24.de/international/export-import/ausfuhr-eu/vertrag...

Kommentar von Droitteur ,

UN-Recht ist etwas anderes als EU-Recht. Das deutsche Verbraucherrecht ist den europäischen Regelungen wirklich stark angelehnt. Lediglich geht es darüber sogar noch ein wenig hinaus.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community