wir hatten heute geo und die lehrerin hat gesprengelt an die tafel geschrieben und wollte mir nich abkaufen das es gesprenkelt geschrieben wird,wie seht ihr die sache

Es sei denn, das Wort, das der Lehrer an die Tafel geschrieben hat, hieß gesprengeltem (zB Kopf)
Glg, Chris

Wie wir die Sache sehen ist doch völlig irrelevant, interessant ist doch eher, wie http://www.duden.de die Sache sieht.
MicheleN am 2. November 2009 16:46 ich denke der liebe duden sagt da das gleiche wie wir ;D
HerrYehmineh am 2. November 2009 16:52 Na, damit wollte ich eigentlich nur darauf hinweisen, dass man bei solchen Fragen gleich zum Duden schaut und nicht erst den Laden hier verrückt macht.

Natürlich ist gesprenkelt richtig. Gesprengelt wird, wenn überhaupt, als Begriff für in Zonen aufgeteilt verwendet.

Das Wort "gesprengelt" gibt es. Es bezieht sich auf einen Übergang von Farben ineinander, so, als würde sie ineinander fließen. Man könnte es auch mit "marmoriert" übersetzen.
Gespren k elt ist richtig. Ja ja, die Legastheniker sind jetzt auch im Schuldienst angekommen. Hol dir nen Duden aus der Schulbibliothek, zeig es ihr. Sprengel gibt es nur als Substantiv, es bedeutet Kirchspiel (ortlicher Zuständigkeitsbezirk einer Kirchgemeinde).

also mit "g" sieht es komisch aus. aber vielleicht schreibt man es nach der neuen rechtschreibreform doch mit "g"! ich würde es auf jeden fall mit "k" schreiben, auch wenn es nach der neuen rechtschreibreform anders richtig ist. ich schreib eh nur nach der alten schreibweise, und zwar fast alles.
Also ich würde sagen du hast Recht, denn das Wort heisst gesprenkelt!

gesprengelt kenne ich nicht aber gesprenkelt ja

mit K wäre richtig... Sprengel ist was anderes..aber vielleicht dachte er an Sprengel- Schule:-)
PPanther am 2. November 2009 16:51 oder traf davon etwas zu? http://de.wikipedia.org/wiki/Sprengel_(Begriffskl%C3%A4rung) dann hätte er recht (schau unter Begriffserklärung... recht oben anklicken)

Mit K. Zeigs ihr doch im Duden. Ein Sprengel ist was religiöses.
PPanther am 2. November 2009 16:48 nicht nur ...es gibt auch die Sprengel-Schule:-)...das ist die, in die du laut deinem Wohnsitz hingehörst... da heisst es auch.. lt. Sprengel