Frage von abbrechen, 39

Etwas wie "go to" in jQuery oder js?

Hi,

aus Windows Command kennt man die Syntax "go to", um zu einem bestimmten Stück in Code zu springen. Beispiel:

:finish
echo Are you finish?
if ... goto :end
else goto finish 

Ich würde gerne mit jQuery etwas ähnlich machen. Eine Abfrage auf der Webseite, wo man dann je nach Klick dort oder dort hin gelangt. Aber auf der selben Seite, keine Weiterleitung zu einer anderen, das ginge auch mit einem anchor Element.

Antwort
von Willibergi, 23

Dies kannst du mithilfe von <a>-Tags lösen:

<a name="bottom"></a>

an das Ende des Quelltextes und ein

<a href="#bottom">Runter!</a>

als Link oben an die Seite.

Mit einem Klick auf den Link gelangt man an das unterer Ende der Website.

Mit JavaScript und/oder JQuery kann das ganze noch animiert werden. ^^

Ich hoffe, ich konnte dir helfen; wenn du noch Fragen hast, kommentiere einfach.

LG Willibergi

Kommentar von abbrechen ,

Auf die Idee kam ich noch gar nicht ! :D
Sehr cool.

Die Scrollanimation würde ich dann mit scrollme (http://scrollme.nckprsn.com/) machen, sollte eigentlich gehen.

Oder lassen sich mit

$("bottom").click(function(){

    $("#bottom").hide();

});

der anchor Name "bottom" und der Link "#bottom" ansprechen?

Kommentar von abbrechen ,

Also mit dem .hide() als Beispiel. Die conditions können ja irgendwelche sein.

Kommentar von Willibergi ,

Ich bin mir nicht sicher - probier's aus. ^^

LG Willibergi

Kommentar von Sarkophator ,

Das name-Attribut ist mit HTML5 auf Anchor-Elementen obsolet und sollte nicht mehr verwendet werden. Seit HTML4 lassen sich Anchors bereits über das ID-Attribut realisieren (dabei ist auch komplett egal, um was für ein Element es sich handelt), seit HTML5 ist das auch der bevorzugte Weg.

https://www.w3.org/TR/html5/obsolete.html#obsolete-but-conforming-features

Kommentar von abbrechen ,

Guter Tipp, Sarkophator, danke !

Wobei ich mir gerade eine Frage aufkommt, wenn ich generell an die html-Variante des "Hinspringens" denke.

Mir fällt keine Möglichkeit ein, den Sprung zu verlangsamen. Ich kann andere Objekte animieren, wenn sie beim Sprung in den Bildschirm kommen, aber ich kann den html-Sprung

<a href="#object">Click</a>
<div id="object"></div>

nicht beeinflussen. Es geht sicherlich irgendwie, aber ich weiss leider nicht wie.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community