Frage von LueLue93, 40

Kann man sich etwas vom Lohn vorher auszahlen lassen?

Hallo, ihr Lieben!

Ich habe mich etwas mit meinen Rechnungen verzettelt.
Jetzt meine Frage .. Ist es möglich, sich 100€ vom Lohn vorher auszahlen zu lassen? Also quasie so, dass die 100€ bei meiner eigentlich Lohnauszahlung abgezogen werden?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Tommkill1981, 40

Du musst nur mit deinem Chef reden und ihm schildern was los ist. Ich denke mal dann wird es schon eine Möglichkeit geben das er Dir einen Vorschuss gibt.

Wenn nicht dann rede mit dem jenigen wo Du die rechnung offen hast, sage ihm dein Geld kommt ende des Monats und Du überweist es dann gleich.

Antwort
von landregen, 40

Mit uns kannst du das nicht verhandeln. Dein Ansprechpartner ist dein Arbeitgeber.

In einem größeren Betrieb ist das mit ziemlich viel Umstand in der Lohnabrechnungsabteilung verbunden - aber zu fragen kostet nichts.

Eine andere Alternative wäre, deine Gläubiger, bei denen du die Rechnungen zu begleichen hast, zu kontaktieren, die Lage zu erklären und um etwas Aufschub zu bitten. Das scheint mir erfolgversprechender.

Antwort
von ErsterSchnee, 33

Technisch und rechtlich ist das möglich. Einen Anspruch darauf hast du aber nicht.

Antwort
von bikerin99, 40

Das wird abhängig sein von der Höhe deines Gehalts und wielange du schon dort arbeitest.. Aber Fragen kann nicht schaden, mehr als nein, können sie nicht sagen.

Antwort
von Spirit528, 32

Du müsstest bei Deinem Arbeitgeber nach einem Vorschuss fragen oder die Gläubiger fragen ob Du auch später (in ca. 2 Wochen oder so) zahlen kannst.
Als letzte Alternative kannst Du auch noch einen Kleinkredit aufnehmen. Bei dem kurzen Zeitraum halten sich die Zinsen auch eher gering.

Antwort
von aribaole, 22

Das nennt sich Vorschuss und geht, wenn der Arbeitgeber Einverstanden ist. Eine Pflicht zur Auszahlung eines Vorschusses besteht meiner Meinung nach nicht!

Antwort
von Liesche, 34

Das kannst Du nur mit Deinem Arbeitgeber klären, ob er Dir die gewünschten 100 Euro vorzeitig auszahlt.

Antwort
von KaeteK, 34

Eigentlich schon. Bei 100 € würde ich aber dann doch lieber in der Familie nachfragen oder bei der Bank. lg

Antwort
von SaVer79, 32

Das musst du deinen Arbeitgeber fragen

Antwort
von archibaldesel, 30

Woher soll ich das wissen? Frag deinen Arbeitgeber, ob das möglich ist.

Antwort
von Brynhildr, 35

Das kann dir hier niemand beantworten.

Suche ein vertrauliches Gespräch mit dem Arbeitgeber.

Antwort
von Abuterfas, 31

Ja ist möglich, frag Deinen Arbeitgeber.

Antwort
von User1998, 28

Das musst du deinen Arbeitgeber fragen, nicht hier.