Frage von AstonMartin18, 47

Etwas sicher verkaufen (per Versand)?

Hey Leute, wie macht man das genau? Ich habe jemanden der mir ne Jacke abkaufen will. Muss er als erstes das Geld überweisen? Wie hoch sind die Kosten für den Versand? Kann man anderen (für die Überweisung) einfach die Kontodaten geben? (Bin totaler neuling)

Könnt ihr mir da vllt paar allgemeine Tipps geben? Nicht, dass man da übers Ohr gehauen wird.

Antwort
von sacredrain, 10

Seit Februar musst du für eine Überweisung deine IBAN (+ Name der Sparkasse und Eigentümer) angeben, sie wird aus Kontonummer und Bankleitzahl berechnet. Einen Rechner findest du hier: https://www.sparkasse.de/unsere-loesungen/privatkunden/rund-ums-konto/iban-rechn...

Das schickst du ihm und deine Vorstellung, was du für die Jacke + Porto haben möchtest. Nachdem er es überwiesen hat, gehst du zur Post und verschickst es. Das war es auch schon.

Kommentar von AstonMartin18 ,

Super, dankeschön! Nochmal perfekt zusammengefasst, danke!

Antwort
von Allexandra0809, 29

Wenn er Dir das Geld überweisen soll, musst Du ihm schon die Kontodaten geben. Ist allgemein so üblich.

Du packst Deine Ware in einen Karton, möglichst stabil und gehst damit zur Post oder zu Hermes oder .... Dort nimmst Du Dir einen Adressaufkleber, füllst ihn aus und bezahlst.

Bei der Post sagst Du, dass es ein Paket sein muss, damit es versichert ist. Bei Hermes ist es automatisch versichert. Den Beleg musst Du gut aufbewahren, denn darauf steht die Sendungsnummer, mit der Du im Internet nachsehen kannst, wo sich das Paket befindet und wann es ankommt.

Ja ist ja klar, aber kann der damit sonst was anfangen? 

Wo findet man solche Kartons? Kann man diese auch bei der Post bekommen? Habe keine zuhause :o

Und wie viel würde es dann kosten? so 5-7 euro? 

Danke für deine Hilfe!

Kommentar von Allexandra0809 ,

Nein, der andere kann mit Deinen Kontodaten nichts anfangen. Sieh es doch mal so, bei Versandhäusern oder Handwerkern stehen auf allen Rechnungen die Bankverbindung. Das würden die ja auch nicht machen, wenn die Kunden damit etwas anstellen könnten.

Du kannst auch einen Schuhkarton nehmen, beispielsweise bei Deichmann nachfragen. Die kosten nichts, musst evtl. noch etwas auffüllen mit Zeitungspapier.

Der Versand kommt mit 5 - 7 Euro ungefähr hin. Kannst aber auf der Seite des Transportunternehmens auch nachlesen. Beispielsweise bei DHL.de

Ja, dachte ich mir auch schon, aber man kann ja nie vorsichtig genug sein. ^^

Ok gut, dann weiß ich Bescheid. Ich danke dir!

Kommentar von Allexandra0809 ,

Vergiss nicht, den Beleg gut aufbewahren

Ja, mach ich. Danke ^^

Antwort
von xxxFriendlyxxx, 33

Auf welcher Plattform soll das ganze denn stattfinden?

Shpock, ist so eine Handy-App wo man Sachen anbieten kann.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community