gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

etwas seltsame frage bzgl meinem meerschweinchen

gefragt von PreciosaPreciosa am 27.10.2009 um 22:28 Uhr

Hallo meine lieben, ich habe u.a. ein noch recht junges meerschweinchen was sich mit einem partner und 2 kaninchen ein großes gehege teilt, jetzt ist der arme wohl in einen frischen kaninchenköttel getreten und hat dem seither an seiner vorderkralle, da dieser jetzt hart geworden ist. als ich es vor 3 tagen gesehen habe hab ich gedacht ich schnapp mir den armen jetzt nicht gegen seinen willen um das ab zu machen, sondern habe erwartet das es sich selber abwetzt. nun ist der kaninchenköttel aber immer noch da und ich gehe davon aus das er ihn doch stört... wie kann ich den jetzt am besten abmachen ohne das arme tier zu lange in eine stressituation zu bringen? nass machen und einweichen? abschneiden ist keine option da ich ihm dann die gesamte kralle abschneiden müsste, da diese nicht zu lang sind.

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

tier x 2.156 meerschweinchen x 725

Elster79
beantwortet von Elster79 am 27. Oktober 2009 22:31
3x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

ohne das tier zu stressen wirst du das wohl nicht hinbekommen.. mach die betroffene stelle richtig nass.. schön einweichen.. bis sich der dreck löst und dann vorsichtig entfernen.. das ist die schnellste und schmerzloseste methode

darkmaiden
beantwortet von darkmaiden am 28. Oktober 2009 08:25
2x

was auch gut ist, wenn man fürchtet, dass sich etwas entzünden könnte, ist Einweichen in warmem Kamillentee. Das beugt Entzündungen vor. Ganz wichtig: nasses Fell richtig gut trocknen lassen!!!! Sonst erkälten sich die Tiere ganz schnell!

Sprosse007
beantwortet von Sprosse007 am 27. Oktober 2009 22:31
2x

hahahahahahahahahahahahaha also ist wirklich lustig zu lesen! ich würde ihn mir schnappen und es schnell weg machen das hat es ruhe und du auch!

Kommentar von E472f4e64a6acc4725123c4311632335smallPreciosa am 27. Oktober 2009 22:32

;) ich hab auch immer wieder eine dezente röte ins gesicht bekommen beim schreiben.. heheh aber nunja, so ist die situation nunmal, und leider steht DAS so in keinem Meeri-Buch ;)

Kommentar von 14acc5ed2ed75b91811be33dda321065smallSprosse007 am 27. Oktober 2009 22:33

ich würde es ihm schnell weg machen..stell dir mal vor du muss tage lang mit hunde kake am fuss rum laufen...ist ja auch nicht toll oder?

Kommentar von E472f4e64a6acc4725123c4311632335smallPreciosa am 27. Oktober 2009 22:36

ist ein argument.... seufz dann schnapp ich mir den kleinen mal... in der hoffnung das es mich mehr stresst als ihn...

Kommentar von 14acc5ed2ed75b91811be33dda321065smallSprosse007 am 27. Oktober 2009 22:38

Ach er wird es überleben glaub mir!

nissili
beantwortet von nissili am 27. Oktober 2009 22:36
1x

Halt das Füßchen unter lauwarmes Wasser.Bei Problemen kann man in speziellen Tierbüchern nachlesen oder direkt im Tiergeschäft um Rat fragen.

anonym
beantwortet von wildflower am 27. Oktober 2009 22:32
1x

du siehst das dein meerschwein einen hasenköttel an der kralle hat und machst den nicht geich weg??? das ding stört doch,wenn es da am fuß klebt. wenn es ungünstig sitzttut es sogar weh. also,schnell ab damit und nächstes mal nicht so lange warten!!!

Kommentar von E472f4e64a6acc4725123c4311632335smallPreciosa am 27. Oktober 2009 22:35

als ich es gesehen habe wars ja schon fest, und eben um ihn nicht zu stressen hab ichs gelassen um ihn nicht noch mehr zu stressen als das vorhergeschehene gehege säubern es schon getan hat, leider ist der kleine noch sehr scheu.... es macht nicht den anschein (sein verhalten) das es ihn behindert oder schmerzt, ich denke nur das es evtl irgendwie stört... mhh bereue jetzt auch abgewartet zu haben, wie gesagt wollte im grunde nur sein bestes und war davon ausgegangen das geht beim rumrennen von selber ab

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Frage für Meerschweinchen Experten

Frage bzgl. des Schwarzfahrens

Etwas seltsame Frage ;-)

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.