Frage von EliasBentham, 59

Etwas Patentieren lassen was anderer vorgestellt hat?

Angenommen ein Bakannter oder entfernter Bekannter hat eine Idee z.B. Appidee oder Webseiten Idee und hat diese schon öffentlich vorgestellt aber nicht patentiert. Dürfte ich einfach sagen ich hatte die Idee auch (hatte ich auch) und Umsetzen??

Antwort
von sebastianla, 37

Nein, da die Idee mit der Veröffentlichung bereits bekannt ist.

Ist übrigens eine beliebte Strategie für Erfinder, denen ein Patent zu teuer ist. Man veröffentlicht einen Artikel in einer Fachzeitschrift, macht damit nebenbei noch ein wenig kostengünstige Werbung für sein Produkt und verhindert zuverlässig, dass es ein anderer patentiert.

Antwort
von Ahzmandius, 19

Niemand kann diese Idee mehr patentieren, auch nicht der Erfinder selbst (Deutsches recht)

Zumal du auch nur Technische Inovationen/erfindungen patentieren kannst.

Und zuguter letzt liegt das Urheberecht bei deinem Freund

Antwort
von Akka2323, 38

So ein Antrag ist nicht so einfach. Da gehören genaue Beschreibungen, Entwicklungen und vieles mehr dazu.

Antwort
von frischling15, 41

Wenn Du beweisen kannst , dass Du draufgekommen bist !

 Sonst ist's Ideenklau!

Kommentar von minimalisth ,

Es ist nicht entscheidend wer zuerst draufgekommen ist, sondern wer zuerst veröffentlicht oder patentiert hat!

Ideenklau ist legal, solange kein Schutzrecht, Arbeits- oder Geheimhaltungsvertrag verletzt wird.

Antwort
von Grautvornix, 29

Ist schwierig, wenn er es öffentlich gemacht hat, dann kann das "stand der Technik" sein und ist nicht mehr Patentierbar.

Antwort
von ErsterSchnee, 38

Geistiger Diebstahl... Jetzt verdirbt schon allein die Aussicht auf Geld den Charakter...

Antwort
von kabatee, 21

Solange es keinen Gebrauchsmusterschutz gibt ( Stufe vor dem Patent) ist alles erlaubt!

Kommentar von Ahzmandius ,

Quatsch

Antwort
von AntwortMarkus, 27

Du wirst die Baupläne nicht haben,  die Ideen umzusetzen. Kann auch passieren,  dass du was auf sie Glocke bekommst.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten