Frage von Gwennydoline, 51

Etwas in Krankenakte entdeckt/Wie würdet Ihr reagieren?

Hallo ihr Lieben :)

Habe gestern meine Krankenakte ausgehängigt bekommen, da die Praxis bald schließt. Beim Durchstöbern bin ich auf einen Eintrag über meine Schwester gestoßen, der anscheinend falsch einsortiert wurde. Es tut mir leid das sagen zu müssen, aber ich habe ihn gelesen. War von einem Psychologen, der Suizidgedanken und derweiteren diagnostiziert hat. Sie wirkt und wirkte für mich immer (bis auch kleine Ausnahmen) unauffällig.

Sollte ich sie mal darauf ansprechen? Ich weiß nicht genau was ich machen soll...

Danke für eure Antworten.

Antwort
von mosija, 27

Hallo, direkt darauf ansprechen würde ich nicht. Dann könnte sie sich noch mehr zurückziehen. https://www.facebook.com/help/103883219702654

Notrufnummer für Suizidgefährdete, da würde ich einfach mal anrufen und fragen, wie man sich verhalten soll.

Kommentar von Gwennydoline ,

Das ist ein guter Tipp :) danke!
War vor vielen Jahren selbst mal betroffen, aber bei einer anderen Person ist das immer nochmal etwas anderes.
Dankeschön :)

Antwort
von Schwoaze, 51

Wie gut ist denn Dein Kontakt zu Deiner Schwester? Und wie alt ist der Vermerk, den Du gefunden hast. Kann der heute überhaupt noch eine Rolle spielen?

Auch witzig, dass das in Deinem Akt landet. - vielleicht ist es sogar wichtig, dass Du davon weißt! Du wirst in Zukunft Deine Schwester sicher mit anderen Augen sehen, aufmerksamer zuhören, wenn sie etwas erzählt und andere Assoziationen herstellen. Liebe Grüße

Kommentar von Gwennydoline ,

Der Vermerk ist von 2012. Kontakt zu ihr ist gut; wenn wir uns sehen. Ticken ein wenig unterschiedlich und deswegen haben wir jetzt nicht soooo die geschwisterliche Beziehung (was aber nicht schlimm ist)

Kommentar von Schwoaze ,

Ja, egal. Eine Schwester zu haben, ist doch das beste, was einem passieren kann.. meine ich eben. Trotzdem kann man miteinander anders reden, als mit anderen Personen. Du könntest Ihr den betreffenden Vermerk ja zeigen. Wirst ja dann sehen, wie sie reagiert. lg

Kommentar von Gwennydoline ,

Ja das stimmt :) Bin sogar mit 2 Geschwistern gesegnet.
Den Eintrag werde ich ihr so oder so geben...schließlich fehlt sonst etwas in ihrer Akte

Antwort
von brennspiritus, 37

Wenn sie mit dir darüber reden wollte, hätte sie was gesagt. Ich würde es nicht ansprechen.

Solltest du das dringende Bedürfnis haben, ihr mitzuteilen, dass du das weißt. Dann stecke diesen Bogen in einen Umschlag und gib ihn ihr mit dem Hinweis, dass er versehentlich in deiner Akte war. Dann warten, ob sie was sagt.

Kommentar von Gwennydoline ,

Da hast du recht - sonst hätte sie mir das gesagt.
Muss ihr den Eintrag aufjedenfall geben. Sie wird in den kommenden Tagen ihre Akte ja auch erhalten und merken, dass etwas fehlt

Kommentar von jungleBug ,

Man geht zum Arzt wenn man krank ist oder sich krank fühlt. das deine Schwester das alles ohne mitwirken der Familie durchgemacht hat ist ein Zeichen ihrer Stärke. Man sollte zumindest anmerken das es fremdgefühle gibt die sich mit den eigenen vermischen können. um diese klar zu stellen könnte sie Hilfe gesucht haben.

Antwort
von meinereiner100, 12

Hallo,

ich würde sie auf keinen Fall darauf ansprechen! Es hat schon seinen Grund, warum Sie Dich nicht ins Vertrauen gezogen hat.

Eher würde ich ein vertrauensvolles Gespräch mit dem Arzt suchen.

Sicherlich wird er Dir keine Details nennen können, aber er ist der Einzige der die Situation kennt und einen entsprechenden Rat geben.

Vor allem, um den Arzt auf seine fehlerhafte Kartei hinzuweisen, damit er in Zukunft bei anderen Patienten solche Fehler vermeiden kann.

Und wer weis, vielleicht war das ein Wink mit dem Zaunpfahl?

Gruß

Meinereiner

Kommentar von Gwennydoline ,

Danke für deine Antwort :)
Mit dem Arzt würde ich jedoch nicht reden - das geht (meiner Meinung nach) zu sehr in die Privatsphäre meiner Schwester (sie ist zwar noch minderjährig, aber ich bin auch nicht unsere Mutter).
Trotzdem vielen Dank! :)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten