Frage von Lisa222, 39

Etwas im Onlineshop gekauft - Weiterverkauf?

Hallo

Ich habe ein technisches Gerät im Internet gekauft und will es nun weiterverkaufen.

Da noch mehrere Jahre Garantie darauf besteht, will der Käufer die Rechnung von mir haben,

Darauf stehen mein Name, meine Adresse (er weiß eh wo ich wohne da er es abgeholt hat) und meine Kundennummer.

Im Falle einer Reklamation, muss er diese Rechnung dem Onlineshop vorweisen.

Was soll ich tun,...er will jetzt im Nachhinein die Rechnung haben. Entstehen mir wohl Nachteile dadurch??? Könnte er damit etwas Illegales machen? Oder mach ich mir zu viele Sorgen?

Bitte helft mir ich weiß nicht wie ich das Ganze lösen soll. Rechnung ohne Namen und Kundennummer gibt es im Onlineshop nicht und hätte auch keinen Sinn!

Anzeige
Antwort
von expermondo, 5

Hallo Lisa222,

Schau mal bitte hier:
Recht Onlineshop

Antwort
von user8787, 22

Ich würde auf jeden Fall meine Kundennummmer unlesbar machen. Generell alle Daten mit dem er theoretisch über dein Konto beim Anbieter bestellen könnte (z.B auch Geb., Telefonnummer, Adresse, die er sich so sicher nicht genau merken wird). 

Mir gäbe das so mehr Ruhe....

Antwort
von dresanne, 24

Kannst Du ruhig machen. Die Garantie gibt es auf das Gerät, nicht auf den Besitzer. Wie soll er denn ohne die Rechnung zu seiner Garantie kommen? Mach Dir eine Kopie für Dich selbst und versende das Original an den jetzigen Besitzer.

Antwort
von RobertLiebling, 16

Die Gewährleistungsansprüche gehören zum Kaufvertrag. Dein Käufer kann keine Gewährleistungsansprüche gegen den Onlineshop geltend machen, da dieser nicht sein Vertragspartner ist. Sein Anspruchspartner für Reklamationen bist Du.

Bei einer eventuellen Garantie solltest Du im Vorfeld prüfen, ob diese Ansprüche übertragbar sind oder auf den Erstkäufer beschränkt sind.

Antwort
von Leisewolke, 22

da er weiss wo du wohnst, was soll er damit illegales machen ?? Er braucht die Garantieunterlagen vielleicht irgendwann mal

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten