Frage von BigBootyJohnson, 51

Etwas im Akkord machen?

Es heißt ja "Im Akkord arbeiten". Kann man auch sagen "er kauft etwas im akkord"? Ist es egal welches Verb man dranhängt oder gibt es das Sprichwort nur im Zusammenhang mit Arbeiten?

Expertenantwort
von adabei, Community-Experte für Sprache & deutsch, 40

Verschiedene Arbeiten, die oft ähnlich wie die Akkordarbeit am Fließband ablaufen, werden oft damit verglichen. Man sagt dann "arbeiten wie im Akkord".

- Krankenhausärzte arbeiten oft wie im Akkord.
- In Schlachthäusern wird oft wie im Akkord gearbeitet.
etc.

Auf andere Verben kannst du den Ausdruck nicht anwenden.

Kommentar von BigBootyJohnson ,

hm schade

Kommentar von earnest ,

Im übertragenen Sinn meiner Ansicht nach schon.

Aber es kommt auf das persönliche Sprachgefühl an. Vielleicht biegen sich auch angesichts solcher Formulierungen beim Leser die Zehennägel hoch.

Kommentar von adabei ,

Bei mir hatte sich zuerst etwas gegen "im Akkord einkaufen" gesträubt, aber wenn ich es mir nochmal überlege ...

Antwort
von HansH41, 17

Ich habe auch nachgedacht, welche Formulierungen ich gebrauchen könnte:

Der Autor schreibt Krimis im Akkord.

Dabei ist natürlich das Verb "schreiben" nur ein Spezialfall des "Arbeitens"

Antwort
von HansH41, 31

Ursprünglich gab es nur "im Akkord arbeiten". Nur das gibt einen wörtlichen Sinn.

Dann aber bildeten sich "übertragene" Formulierungen, wie "im Akkord rechnen", im Akkord laufen etc.

Schön sind diese Formulierungen nicht gerade.

Kommentar von BigBootyJohnson ,

Also kann man das also sagen? Muss nicht schön sein.

Kommentar von HansH41 ,

Ich würde es nicht schreiben oder in einem Vortrag verwenden.

Aber man hört es gelegentlich: "ein Akkord-Säufer" oder "der Autor xy schreibt Bücher im Akkord"

Kommentar von BigBootyJohnson ,

Naja gut aber man muss ja die deutsche sprache vorantreiben :D

Kommentar von HansH41 ,

Einverstanden, aber in die richtige Richtung.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community