Frage von Minny137, 40

Etwas für die Umwelt machen?

Hey, ich möchte gerne etwas für die Umwelt machen. In dem Wald bei unserer Stadt ist ganz viel Müll usw.... Ich bin aber erst 12... Habt ihr ideen, was ich machen kann?

Glg Minny

Antwort
von Oesterreiche11, 2

Bei mir gibt es den" Aktion saubere Stadt " Tag . Der findet einmal im Jahr statt und da kann sich jeder melden . Man bekommt einen Müllsack und einen Handschu und man wird in Sammelgebiete eingeteilt . Dort sammelt man den Müll . Im gegenzug erhält jeder eine gratis Tageskarte fürs Schwimmbad . Informiere dich ob es sowas in deine Stadt gibt oder frag einen Lehrer ob die Schule mal den Waldaufräumen könnt.

Antwort
von wuerfli, 5

Danke für Deine Frage!

Kennst Du "Plant for the Planet"? Das wurde von einem 8-jährigen Jungen vor ein paar Jahren ins Leben gerufen und ist mittlerweile eine weltumspannende Bewegung.

Du könntest in die Zeitung gucken, ob der nächste Samstag Sonne hat. Falls ja, könntest Du lauter Einladungskarten schreiben wie: "Wir treffen uns am Samstag, dem 27. August bei XXXX, um ein paar Stunden lang Müll aus dem Wald zu holen". Diese Einladungskarten wirfst Du in Deiner Nachbarschaft in alle Briefkästen, vielleicht kannst Du ja mit ganz vielen noch darüber reden.

Ja, und dann geht ihr gemeinsam an diesem Samstag in den Wald und sammelt Müll.

Das mag nach wenig klingen, ist aber total viel.

Antwort
von wvmko, 17

Informier dich mal, was es in deiner Gegend so gibt. Bei mir haben wir regelmäßig ein Projekt, bei dem man losgehen kann und Müll sammelt und man über Umweltschutzmaßnahmen redet. Versuch dich mal zu informieren.

Antwort
von PicaPica, 14

Du könntest das auch in deiner Schule als Projekt starten bzw. deinen Klassenlehrer(in) fragen, ob so etwas bei euch möglich ist bzw. ob sie Ideen für dich hat.

Antwort
von Sigimike, 19

Starte ein Jugendprojekt - Freiwillige die das aufsammeln. Bezahlt wirst du wohl dafür nicht, jedoch sollte die Gemeinde für die Entsorgung aufkommen. 

Kommentar von Minny137 ,

Kann ich das machen? und wie denn?

Kommentar von PicaPica ,

Geh doch zu deiner Gemeinde und erkundige dich da, oder du gehst zu der Kreisgruppe eines Umweltverbandes in deinem Ort - BUND, oder auch LBV.

Antwort
von Fuchssprung, 3

Schau mal hier. Auf dieser Seite ist bestimmt etwas für dich dabei. 

http://umwelt.page4.com/index.html

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community