Frage von TamakiAlpay, 72

Wie kann man etwas bestellen in Dollar?

Ich wollte was bestellen per Internet . Es kostet aber leider in Doller (45$) kann ich es mit der Deutschen Währung bestellen .Wenn ja kommen Nebenkosten von Versand und Zoll?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Alrik2, 72

Bei Bezahlung per Paypal oder Kreditkarte ist das kein Problem, da wird einfach von denen umgerechnet und Dir der entsprechende Eurobetrag belastet.

Bezüglich Steuer und Zoll gilt folgendes:

Hier gibt es zwei Schwellen: Sendungen unter einem Wert (Warenwert incl. Versand) von 22,00 € kosten nichts extra.

Sendungen zwischen 22,01 € und 150,00 € fällt nur die Einfuhrumsatzsteuer (in Höhe der Mehrwertsteuer; derzeit 19%) an.

Bei Sendungen ab einem Wert von 150,01 € wird sowohl Einfuhrumsatzsteuer als auch Zoll fällig.

Kommentar von Alrik2 ,

Bei dem derzeitigen Dollarkurs (wie von Ceddie95 geschrieben), würde Deine Bestellung also 41,91 € + 19% = 49,88 € kosten.

Bei Zahlung mit Kreditkarte kann noch, je nach Anbieter, ein Auslandsverwendungszuschlag (Gebühr für eine Zahlung nicht in Euro) dazukommen. Die liegt meist so bei 1% vom Warenwert (ohne die Einfuhrumsatzsteuer), in Deinem Fall also 0,42 €

Kommentar von ES1956 ,

Sehr gute Antwort bis auf eine Kleinigkeit, der genauer Umrechnungskurs kann nicht exact vorhergesagt werden da der Zoll am Tag der Verzollung einen Durchschnittswert verwendet. Kann also ein paar Cent variieren.

Kommentar von Alrik2 ,

Deshalb habe ich ja auch mit dem Konjunktiv gearbeitet. ;) Zumindest kennt der Fragesteller jetzt den Rechenweg.

Antwort
von Ceddi95, 47

vom bezahlen her ist das über Kreditkarte oder PayPal kein Problem, der kurs wird dann umgerechnet, im Moment wären 45 Dollar 41,91€.

wie es dann allerdings mit dem zoll aussieht kann ich dir nicht beantworten.