Frage von Tommschi2016, 51

ETW Recht: Spannungsriss im Badfenster, auch Riss im Rahmen - wer trägt die Kosten?

  • wenn der Spannungsriss im Glas durch Übertragung der Spannung in Wand u.Rahmen entstanden ist ( durch Alter des Gebäudes ), also der Sondereigentümer nicht für die Entstehung des Risses verantwortlich ist, wer muss dann zahlen? Der Fachmann sagt, der kleine Riss im Rahmen wäre nicht reparaturbedürftig, es reicht, wenn das Glas erneuert wird. Lt. Verwalter würde ein komplett neues Fenster in die Kostenzuständigkeit der Eigentümergemeinschaft fallen, aber für "nur die Glasscheibe erneuern" wäre der Sondereigentümer zuständig. Dumm gelaufen, oder weiß jemand Rat? Wenn ich das ganze Fenster erneuern lassen würde, hätte ich allerdings hohe Folgekosten, da dann einige Fliesen zu Bruch gehen würden.
Antwort
von ErsterSchnee, 42

Du hast also die Wahl zwischen verhältnismäßig geringen Kosten für die neue Glasscheibe oder sehr hohen Kosten für die Erneuerung der Fliesen, richtig?

Du musst doch selber wissen, ob du lieber viel oder wenig Geld zahlen willst.

Antwort
von schelm1, 37

Halten Sie Ihre Kosten im "Rahmen"!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten