Frage von lilaa2015, 75

ETW kaufen - bereits vorgenommene Schwammsanierung ein Risiko?

Liebe Expertenrunde,

ich möchte eine kleine Eigentumswohnung kaufen und habe ein passendes Angebot gefunden, Altbau. Lese nun in den mir zugeschickten weiteren Unterlagen, dass es vor ein paar Jahren am Haus eine Schwammsanierung gegeben hat. Die Sanierung wurde gemäß DIN 68800 durchgeführt und 2008 abgeschlossen. Die Gewährleistungszeit endete 2012. Es wurde hauptsächlich Braunfäule gefunden (Gebäuderückseite), an einigen Stellen (Gebäudevorderseite) konnte echter Hausschwamm aber nicht ausgeschlossen werden. Saniert wurde an diesen Stellen so wie bei echtem Hausschwamm erforderlich.

Meine Frage: Sollte man von solchen Immobilien lieber von Anfang an die Finger lassen, weil der Schwamm immer wieder kommt? Oder ist das nach der Sanierung relativ sicher? Habe gelesen, dass der Schwamm, ist er einmal dagewesen, immer wiederkommt... kommt dann womöglich alle paar Jahre eine Sanierung auf die Wohnungseigentümer zu? Hat jemand Erfahrungen damit?

Vielen Dank im Voraus!

Antwort vom Anwalt erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zum Mietrecht. Kompetent, von geprüften Rechtsanwälten.

Experten fragen

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von pharao1961, 50

Wenn fachgerecht gearbeitet wurde und die Bewohner richtig heizen und lüften und ansonsten keine "Baumängel" vorliegen, sollte kein Risiko bestehen.

Kommentar von pharao1961 ,

Ich danke schön!

Antwort
von DerHans, 65

Wenn in einem Gebäude einmal der Hausschwamm ist, hilft nur noch Abreißen.

Darauf würde ich mich Leben nicht einlassen.

Kommentar von trockenleger ,

Hausschwamm - Haus abreißen - dümmer geht es sicher nicht.

Wer solche Angst schürt hat von der Instandsetzung keine Ahnung.

Es ist ist sicher so, wie der obere Kommentar ausgesagt hat - wenn eine Fachgerechte Instandsetzung nach z.B. Merkblatt WTA.e.V. durchgeführt wurde keine Gefahr mehr besteht. Alles andere ist Angstmacherei.