Frage von AnnastaNe, 83

Etsy Sachen mit 80€ (Zoll)?

Ich möchte dort etwas aus drei "Anbietern" kaufen.(aus fremden Ländern)

Zusammen kostet es 80 € und ich wollte fragen wie es mit dem Zoll ist?

Bei einem muss ich 60 € zahlen (Versandkosten mitberechnet)

Und bei den restlichen sind es unter 20 €.

Wie ist es jetzt mit dem Zoll?

Antwort
von 1frozenice1, 59

Werden die Sachen in einem Paket verschickt? 
Ja: Es werden wohl 19% Steuern anfallen auf Preis + Versandkosten
Nein: 19% auf die 60€, das andere Paket dürfte so bei dir ankommen.

Grundsätzlich fällt beim Warenwert zwischen 22 Euro und 150 Euro Steuern an, beim Warenwert größer als 150 Euro zusätzlich Zoll.

http://www.zoll.de/DE/Privatpersonen/Postsendungen-Internetbestellungen/Sendunge...

Kommentar von AnnastaNe ,

Der eine Paket (mit zwei Sachen) kostet 60 €

Der 2 Paket nur unter 20 Euro und der letze Paket auch unter 20.

Also wird es bei dem ersten Paket Zoll geben?

Kommentar von 1frozenice1 ,

Ja, das 60€ Paket wird wohl extra Kosten. 

Kommentar von thinkfirst ,

Auf die Versandkosten wird keine Mehrwertsteuer bzw. Zölle erhoben! Die Versandkosten hat der Versender bereits an den örtlichen Distributor (Paketdienst, Spediteur) mit den dortigen MWSt-Satz bezahlt.

Kommentar von 1frozenice1 ,

Ich zitiere mal die Seite des Zolls: "Sollten im Rechnungsendbetrag Portokosten enthalten sein, werden diese nicht herausgerechnet."

Etwas weiter unten auf der hp steht auch noch ein Hinweis zu nicht kommerziell:
http://www.zoll.de/DE/Privatpersonen/Postsendungen-Internetbestellungen/Sendunge...

Wird das Porto bei der Abgabenerhebung berücksichtigt?

Bemessungsgrundlage bei der Abgabenberechnung ist der Zollwert. Liegen der Einfuhr keine kommerziellen Erwägungen zugrunde, sind die Postgebühren nur dann in den Zollwert einzubeziehen, wenn sie angemeldet werden

Antwort
von thinkfirst, 48

Diese Frage wurde bereits schon mal beantwortet:
https://www.gutefrage.net/frage/mehrere-pakete-ausserhalb-der-eu-bestellt-zollge...

Wie lange hast du das denn gesucht? Ich hab nämlich auch schon davor gesucht und fand keine genaue Antwort auf meine Frage.

Habe nach dem tag "Zoll" gesucht und dann nach einer Frage mit dem Begriffen "nicht EU" bzw. "...USA..." geschaut.
Interessanterweise taucht der Betrag gerade eben im rechten Feld von "Das könnte Sie auch interessieren" auf.

Ich habe unter "Etsy Zoll" gesucht.

Kommentar von Cordy2111 ,

diese Frage wird wöchentlich beantwortet und ständig gestellt

Ich wusste garnicht, dass es in jedem Online-shop gleich ist. Ich dachte bei Etsy ist es anders.

Steuern und Zölle werden von den Staaten bzw. Ländern erhoben und sind für alle Bürger und Firmen gleich.
Zölle werden auf Produkte und Dienstleistungen erhoben, wenn diese aus einem anderen Land eingeführt werden.
Innerhalb der EU werden keine Zölle erhoben.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten