Frage von ByteJunkey, 104

ETS 2 / ATS viel zu wenig FPS?

Hallo,

mein Problem: Ich habe mir einen neuen PC zusammen gebaut. Alles klappt soweit. Fast alle Spiele laufen auf Ultra mit ~60FPS (V-Sync aktiviert; 90-150 ohne V-Sync). Nur bei ETS 2 bzw. ATS habe ich auf den niedrigsten Einstellungen ~12 FPS. Ich habe schon mehrmals die Treiber neuinstalliert und auch schon Google befragt, aber nie so wirklich eine passende Antwort gefunden.

mein PC-Built:

CPU: Intel i7 5820K @4,4GHz (übertaktet)

RAM: 32 GB-DDR4 Corsair Dominator

Mainboard: Asus X99 Deluxe

GPU: Sapphire R9 390X

Monitor(e): Full-HD Auflösung

Das "komische": Wenn ich ETS 2 bzw. ATS zocke, dann habe ich eine CPU-Auslastung von ca. 3-4%, wobei die GPU voll ausgelastet ist. Wenn ich ETS 2 von einer DVD installiere und dann starte (aller erste Version und kein Steam), dann habe ich auf Ultra 40-70 FPS (je nach dem, ob ich in der Stadt unterwegs bin)

Antwort
von Paul199529, 81

was sagt die GPU Temperatur?

und was haste für nen Netzteil?

Normalerweise sollten die Spiele kein Problem für deinen PC darstellen

Kommentar von ByteJunkey ,

GPU-Temperatur ist unter 70°C
Netzteil: be quiet! Dark Power 10 - 80 Gold Plus (1000 W)
Ja, der Ansicht bin ich ja auch, zumal GTA V auf Ultra mit 50-60 FPS läuft.

PS: Beim Laden wird immer 2 mal geladen, also einmal ca. zu 75% und dann wechselt der Ladebildschrim, es wird nochmal von 0% an geladen und erst dann ist das Spiel bereit. Und wenn ich das Spiel deinstalliere und dann wieder via Steam downloade und dann starten will, wird nicht mal ne Installation durchgeführt... 

Kommentar von Paul199529 ,

vielleicht ist der aktuelle AMD-Treiber für´n 4rsch.

unter 70 Grad is normal und das Netzteil ist auch gut.

Kommentar von ByteJunkey ,

Aber warum funktioniert es dann, wenn ich das Spiel von der CD aus installiere und dann starte?

Kommentar von Paul199529 ,

sind es unterschiedliche Versionen von ETS2?(Patch/Versionsnummer)

Ansonsten mal die Grafikeinstellungen genauer unter die Lupe nehmen. Vll benutzt das Spiel irgendeinen Shader oder Renderer mit dem dein PC (komischerweise) nicht klarkommt

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community