Frage von MrLover222, 38

être Konjugationen ins deutsche übersetzen?

Hallo, wenn ich einen französischen Text lese, komme ich oft durcheinander bei den Zeitformen von être und weiß dann nicht immer in welcher Zeitform der französische Satz geschrieben ist. Ich habe deshalb aus der Konjugationstabelle aus dem Internet mal versucht die Konjugationen ins deutsche zu übersetzen, weil ich nirgends eine Übersetzung ins Deutsche gefunden habe. Kann mal jemand überprüfen ob ich die Konjugationen von etre richtig übersetzt habe ?

Indicatif Présent je suis = ich bin tu es = du bist il/elle est = er ist nous sommes = wir sind vous êtes = ihr seit ils/elles sont = sie sind

Imparfait j'étais = ich war tu étais = du warst il/elle était = er war nous étions = wir waren vous étiez = ihr wart ils/elles étaient = sie waren

Passé simple je fus = ich war tu fus = du warst il/elle fut = er war nous fûmes = wir waren vous fûtes = ihr wart ils/elles furent = sie waren

Futur je serai = ich werde tu seras = du wirst il/elle sera = er wird nous serons = wir werden vous serez = ihr werdet ils/elles seront = sie werden

Subjonctif Présent que je sois = ich bin que tu sois = du bist qu'il/elle soit = er ist que nous soyons = wir sind que vous soyez = ihr seit qu'ils/elles soient = sie sind

Imparfait que je fusse = ich wäre que tu fusses = du wärest qu'il/elle fût = er wäre que nous fussions = wir wären que vous fussiez = ihr wärt qu'ils/elles fussent = sie wären

Impératif Présent sois = werdet soyons = lasst uns sein soyez = seit

Conditionnel Présent je serais = ich würde tu serais = du würdest il/elle serait = er würde nous serions = wir würden vous seriez = ihr würdet ils/elles seraient = sie würden

Indicatif Passé composé j'ai été = ich war tu as été = du warst il/elle a été = er war nous avons été = wir waren vous avez été = ihr wart ils/elles ont été = sie waren

Plus-que-parfait j'avais été = ich wäre gewesen tu avais été = du wärest gewesen il/elle avait été = er wäre gewesen nous avions été = wir wären gewesen vous aviez été = ihr wäret gewesen ils/elles avaient été = sie wären gewesen

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Duponi, 25

Futur: je serai = ich werde sein, du wirst sein ......

das 2. Imparfait sollte wohl Subjonctif Imparfait sein: kaum gebräuchlich

Passé Composé: ich bin gewesen, du bist gewesen ,......

Plus-que Parfait: ich war gewesen, du warst gewesen......

was du als Plus-que-Parfait übersetzt hast, wäre Conditionnel Passé: j'aurais été = ich wäre gewesen

Kommentar von MrLover222 ,

So dann richtig ;)

Indicatif
Présent
je suis = ich bin
tu es = du bist
il/elle est = er ist
nous sommes = wir sind
vous êtes = ihr seit
ils/elles sont = sie sind

Imparfait
j'étais = ich war
tu étais = du warst
il/elle était = er war
nous étions = wir waren
vous étiez = ihr wart
ils/elles étaient = sie waren

Passé simple
je fus = ich war
tu fus = du warst
il/elle fut = er war
nous fûmes = wir waren
vous fûtes = ihr wart
ils/elles furent = sie waren

Futur
je serai = ich werde sein
tu seras = du wirst sein
il/elle sera = er wird sein
nous serons = wir werden sein
vous serez = ihr werdet sein
ils/elles seront = sie werden sein

Subjonctif
Présent
que je sois = ich bin
que tu sois = du bist
qu'il/elle soit = er ist
que nous soyons = wir sind
que vous soyez = ihr seit
qu'ils/elles soient = sie sind

Imparfait
que je fusse = ich wäre
que tu fusses = du wärest
qu'il/elle fût = er wäre
que nous fussions = wir wären
que vous fussiez = ihr wärt
qu'ils/elles fussent = sie wären

Impératif
Présent
sois = werdet
soyons = lasst uns sein
soyez = seit

Conditionnel
Présent
je serais = ich würde
tu serais = du würdest
il serait = er würde
nous serions = wir würden
vous seriez = ihr würdet
ils/elles seraient = sie würden

Indicatif
Passé composé
j'ai été = ich war
tu as été = du warst
il/elle a été = er war
nous avons été = wir waren
vous avez été = ihr wart
ils/elles ont été = sie waren

Plus-que-parfait
j'avais été = ich war gewesen
tu avais été = du warst gewesen
il/elle avait été = er warst gewesen
nous avions été = wir waren gewesen
vous aviez été = ihr wart gewesen
ils/elles avaient été = sie waren gewesen

Kommentar von MrLover222 ,

Die Tabelle hatte ich übrigens von hier kopiert:

"http://konjugator.reverso.net/konjugation-franzosisch-verb-être.html"

Kommentar von Duponi ,

nicht ganz vollständig, aber richtig

Antwort
von MrLover222, 17

Irgendwie ist der Text verrutscht, hier nochmal in etwas schönerer Form ;)


Indicatif
Présent 

je suis = ich bin

tu es = du bist

il/elle est = er ist

nous sommes = wir sind

vous êtes = ihr seit

ils/elles sont = sie sind


Imparfait 

j'étais = ich war

tu étais = du warst 

il/elle était = er war

nous étions = wir waren

vous étiez = ihr wart

ils/elles étaient = sie waren


Passé simple 

je fus = ich war

tu fus = du warst

il/elle fut = er war

nous fûmes = wir waren 

vous fûtes = ihr wart

ils/elles furent = sie waren 



Futur 

je serai = ich werde

tu seras = du wirst

il/elle sera = er wird

nous serons = wir werden 

vous serez = ihr werdet

ils/elles seront = sie werden 



Subjonctif
Présent 

que je sois = ich bin

que tu sois = du bist

qu'il/elle soit = er ist

que nous soyons = wir sind

que vous soyez = ihr seit

qu'ils/elles soient = sie sind



Imparfait

que je fusse = ich wäre

que tu fusses = du wärest 

qu'il/elle fût = er wäre

que nous fussions = wir wären 

que vous fussiez = ihr wärt

qu'ils/elles fussent = sie wären 



Impératif
Présent

sois = werdet

soyons = lasst uns sein

soyez = seit


Conditionnel
Présent 

je serais = ich würde

tu serais = du würdest 

il serait = er würde

nous serions = wir würden 

vous seriez = ihr würdet

ils/elles seraient = sie würden



Indicatif

Passé composé

j'ai été = ich war

tu as été = du warst

il/elle a été = er war

nous avons été = wir waren 

vous avez été = ihr wart 

ils/elles ont été = sie waren


Plus-que-parfait

j'avais été = ich wäre gewesen 

tu avais été = du wärest gewesen 

il/elle avait été = er wäre gewesen 

nous avions été = wir wären gewesen 

vous aviez été = ihr wäret gewesen 

ils/elles avaient été = sie wären gewesen