In vielen Teeküchen steht ein von allen benutzter Wasserkocher. Nun kommt man mit seiner Tasse in die leere Teeküche und im Wasserkocher sprudelt gerade eine große Menge Wasser. Leer wie die Küche ist, ist keiner da, den man fragen kann, ob man etwas abhaben darf. Was ist jetzt das richtige Verhalten nach Eurer Ethik: - Einfach Wasser nehmen nach dem Motto "Weggegangen, Platz vergangen" und es ist eh viel zu viel Wasser da - Man nimmt sich sein Wasser, und füllt halt neu auf, so ist der Schaden klein (auch wenn es vielleicht Energieverschwendung ist - Man wartet eine Zeit, vielleicht kommt ja doch jemand, und nimmt sich dann das Wasser - Tja der Wasserkocher ist belegt. Da muss man in 5 Minuten wiederkommen Oder noch was ganz anderes?

Diese Frage die du hier gestellt hast, würde ich an deiner Stelle mit den besprechen, mit denen du die Teeküche teilst.
.
Vielleicht gibt es da ja schon eine eingespielte Verhaltensweise, die wir hier ja gar nicht wissen können. Von daher wäre jeder gut gemeinte Rat hier dann sicherlich falsch.
.
Bei uns ist das einfach geregelt, wer etwas benutzt und leer macht, füllt es wieder auf. Wie das bei dir in der Teeküche geregelt ist würde ich erfragen ;-)

Es sei denn, es ist ein allgemein bekanntes Reizthema, dann würde ich es lassen und später wiederkommen.
einen auf kommunikativ machen...
wieder nachfüllen verschwendet deine zeit. soll sich doch jemand anders damit ärgern.

Also ich würde mir das Wasser, ohne ein schlechtes Gewissen zu bekommen, einfach weg nehmen und wieder nachfüllen. Man kann ja anschließend Bescheid sagen.
Aber vorher frage ich schon kurz, wer da Wasser aufgesetzt hat und ob ich etwas haben kann.

Im Zweifel mit der Bedienungsanleitung argumentieren - bei Wasserkochern steht meistens drin, dass sie nicht unbeaufsichtigt betrieben werden sollen. Du wolltest nur helfen ^^

Da wird niemand etwas dagegen haben. Bei einer Tasse braucht man auch nicht nachzufüllen.

und nachfüllen nicht vergessen.Lg. M

Ich meine der chef dieser Teeküche wird ein wohl schlecht anzeigen können oder so was nur weil man sich heißes wasser genommen hat!!! also bitte...
Bild/er:

Weiterlaufen zum Kaffee - der schmeckt sowieso besser.

Oder später wiederkommen...
(Über was man sich alles Gedanken machen kann...)