Frage von romeyyy2002, 54

ethik was ist moral?

Heyyy ich muss in ethik einen kleine Vortrag über die Moral halfeb, hab aber kein plan. Könnte mir jemand bitte helfen <3

Antwort
von Ottavio, 24

Stichwörter Moral als Summe der Handlungsnormen und/oder Ziele eines Einzelnen oder einer Gemeinschaft (z.B. Sexualmoral der Katholischen Kirche). Moral als Bereitschaft eines Einzelnen oder einer Gruppe, sich für ein Ziel einzusetzen (z.B. Kampfmoral einer Fußballelf)

Antwort
von BernerKruemel, 17

moral sind regeln die in einer gewissen gesellschaft zu einer gewissen zeit gelt und durch die ethik überprüft werden

bsp

im mittelalter war es moralisch okay einem dieb die hand abzuhacken

heute darf man einem massenmörder nicht einmal mit folter drohen

Antwort
von Obertti1, 18

Moral ist nicht erklärbar es müsste einen Normmensch geben der in einer Normzeit lebt od. gelebt hat und ein Normalter haben und an einem Normort in einer Normgesellschaft wohnt, und der kann dann nur für seine Gesellschaft sprechen.

Antwort
von Obertti1, 16

Moral kann man meiner Meinung nach in ALLEN Bereichen wiederfinden, die Frage ist nur ob man hierbei seine Eigenen Maßstäbe hat; oder ob man sich an gesellschaftliche Prinzipien hält. Moral ist nicht gerade sehr ausgeprägt z.B. in der Lyrik od. bei vielen Jugendlichen.

Antwort
von herja, 31

Einfach ein bisschen lesen und verstehen: https://de.wikipedia.org/wiki/Ethik#Ethische_Grundbegriffe

Antwort
von Nayes2020, 25

und wir sollen jetzt die Finger wund tippen um dir Moral zu erklären? eine Frage worüber sich philosophen seit tausenden von Jahren streiten.

xD

google einfach was ist moral.

moral verschiedene Theorien

moral ethik

moral philosophen

ich bin sicher du findest was

Kommentar von romeyyy2002 ,

Nein nur Stichpunktartig ein paar Themen 

Kommentar von Nayes2020 ,

naja was ist moral. wie wird moral definiert.

wann handelt man unmorlaisch

braucht man eine Religion um eine Moral zu haben

wie hat sie sich im laufe der Geschichte geändert.

welche Moralvorstellung ist weit verbreitet. welche weniger. wo decken sie sich wo gehen die auseinander.

was bedeutet das Wort moral

ist moralisch immer gut? wer oder was und wie wird gut definiert

ist die todesstafe oder abreibung moralisch vertretbar

bruder das ist so eines der themen.. darüber kann man 60 Menschenleben reden und schreiben und man hat immer noch nicht alles besprochen

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten