kalala am 16.04.2009 um 19:04 Uhr
Hallo Gutefrage-Community, am 26. April sind die Berliner aufgefordert zu entscheiden... Sollen alle Schüler/Innen am Ethik Unterricht teilnehmen und einen Religionsunterricht mitmachen wenn sie wollen - oder - sollen sie entscheiden können ob sie Ethik ODER Religion belegen? Ich weiß, dass diese Frage heute vormittag schon gestellt wurde - aber erstens gibt es nur die Antwortmöglichkeiten, die wir Berliner haben - und zweitens denke ich jetzt sitzen ganz andere Leute am Computer.

Der eigentliche Skandal besteht darin, dass soetwas in Deutschland überhaupt zur Abstimmung steht. In Frankreich ist eine Vermischung von staatlichen und religiösen Angelegenheiten streng verboten. In Deutschland wird die Trennung von Staat und Kirche leider nicht ausreichend betrieben.
Ich bin der festen Überzeugung, dass gesellschaftliche Konflikte sich nicht dadurch beheben oder mildern lassen, indem man die Schüler in der Schule auseinandersortiert. Alle sollten sich zusammen über Ethik Gedanken machen - wer noch Religionen erkunden will kann das ja gerne zusätzlich machen.
Moral ist für alle gut, Religion muss nicht unbedingt sein.
...ich hoffe, dass das dereinst Realität werden wird.

Ethik für alle und Religion wird entweder
zuhause oder andersweitig außerschulisch vermittelt.

Tja - ist schon die dritte Frage heute dazu. Berlin wird's schon richtig machen, hoffe ich...

Ich halte nix von Religion.
kalala am 16. April 2009 19:26 wenn Du Berliner bist /wärst solltest Du genau deshalb hingehen...
ich mag kriche und so weiter nicht
kalala am 16. April 2009 19:27 gerade dann - wenn Du Berliner bist / wärst solletst Du zur Abstimmung gehen...

Ich bin eigentlich nichts, muss aber den evangelischen Unterricht besuchen !!!
Der Ethikunterricht vermittelt Werte, an denen man sich ausrichten soll. Die christliche Religion eröffnet zudem noch die Kraft, dass man das Gute, das man tun soll, auch wirklich tun kann. Ohne Religion war ich - auch auf Grund von erzieherischen Vorgaben - nicht sozial eingestellt. Nach der "Begegnung" mit Gott erhalte ich Kraft, mich den Mitmenschen besser zuzuwenden. - Ähnliches weiß ich auch von vielen anderen.
Auseinandersortiert sind die Schüler auch dadurch, dass sie verschiedene Schultypen wählen und andere Freude haben...