Ethik - Verantwortung Frage
Hey. Ich muss für Ethik diesen Satz weiterführen:
"Freiheit braucht Verantwortung, weil ... "
Ich verstehe leider nicht ganz den Sinn. Ist das so gemeint das wenn jeder alles darf, man trotzdem Verantwortung braucht, damit nicht alles eskaliert? Naja so hinschreiben kann ich das ja nicht, habt ihr Vorschläge? Ich bin nicht so gut in sowas. Ich hoffe die Frage wird nicht gelöscht, ein bisschen Eigenleistung ist das doch ? ^^
Danke schon mal jetzt :)
-
Freiheit braucht Verantwortung, weil Freiheit leicht missbraucht werden kann. Freitheit, also Verantwortung, muss man auch ertragen können.
-
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Ich denke schon, dass Du das richtig verstanden hast. Zumindest würde ich es auch so interpretieren ;-) Hier mal meine Vorschläge:
"Freiheit braucht Verantwortung, weil man ohne diese in einer gnadenlosen Ellebogengesellschaft enden würde."
"Freiheit braucht Verantwortung, weil man wissen muss, wann es genug ist."
"Freiheit braucht Verantwortung, weil man nicht alleine auf der Welt ist."
"Freiheit braucht Verantwortung, weil die Gemeinschaft sonst unerträglich würde."
Kommentar von LollyxLollyx 05.06.2012Danke für die schnelle Antwort ^^
Kommentar von Julchen212Julchen212 05.06.2012Bitte gern :)
-
-
Antwort von Schmetterling00 05.06.20121 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
Freiheit braucht Verantwortung, weil man in seinem Streben nach Freiheit, auch das Streben des Anderen nach Freiheit berücksichtigen muss. - War jetzt meine erste Intuition.
-
-
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
Ich interpretiere den Satz so. Wenn Du Frei sein willst, musst Du Verantwortung übernehmen. Zum Beispiel, wenn Du 18 bist und ausziehst. Du bist dann zwar frei, jedoch hast Du auch viel Verantwortung.
danke. Du warst mir eine große Hilfe (:
Gerne und danke für den Stern! :-)