1

Ethik

Frage von sSeSs sSeSs

Hallo,

ich brauch ein Thema für Ethik, dabei darf ich entscheiden über was, aber muss natürlich auch mit Ethik was zu tun haben?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (12)

• 3
    Antwort von wandpilz wandpilz

Ist es ethisch vetretbar, Schokosirup von dem Bauch der Freundin seines festen Freundes zu lutschen, wenn der Freund im Koma liegt?

Kommentar von Kaffeesatz KaffeesatzKaffeesatz

Das nenne ich ein Thema.

Kommentar von WolfRichter WolfRichterWolfRichter

Abgrenzung zur Caramelsauce nicht vergessen. ;-)

Kommentar von WilliWinzig WilliWinzigWilliWinzig

nimm lieber Nutella

Kommentar von Sheik58 Sheik58

Das ist doch total unethisch und dient nur dem temporären Spassgedanken. Die Gene haben wirklich etwas mehr Anstrengung verdient. So wird das nix mit dem Überleben der Art.

• 2
    Antwort von tonks tonks

Sterbehilfe ?

• 1
    Antwort von WilliWinzig WilliWinzig

Nelson Mandela

• 1
    Antwort von Gayboy Gayboy

Todesstrafe.

Geldgier (gerade ein sehr aktuelles Thema bei dem Bankenterror)

Der "gerechte Krieg"

Biosprit angesichts steigender Lebensmittelpreise

Subvention von Nahrungsmittelanbau, Export in Hungergebiete

• 1
    Antwort von Viala Viala

Nimm doch Scheinoperationen, ist ja gerade Thema.

Scheine operieren??? wie geht denn das? :-))

Kommentar von Viala VialaViala

Nicht Scheine :P Schein! Es wird dort geschnitten, wo das Problem besteht und wieder zugenäht, aber nicht operiert. Trotzdem verschwinden die Beschwerden. Aktuell wird debatiert, da diese Technik in Deutschland verboten ist, obwohl sie für den Körper natürlich besser ist. Dennoch ist es ja besch... am Kunden, da dieser nicht richtig operiert wird.

Kommentar von DrKaetzchen DrKaetzchen

Habe ich ja noch nie gehört! Spannend!

hab ich ja noch nie gehört? und das soll klappen, ähnlich wie Placebos?

Kommentar von Viala VialaViala

Jap, Placebo-effekt. War letztens in den Nachrichten, ist aber schon vorher bekannt gewesen. So konnte zB jemand seine Knieschmerzen loswerden durch eine Narbe und ein Operationsvideo von jemand anderem.

• 1
    Antwort von dermischaa dermischaa

in vitro-Fertilisation, Abtreibung, Selbstjustiz...

Kommentar von sSeSs sSeSs

neee

• 1
    Antwort von DrKaetzchen DrKaetzchen

Ein Thema für was? Ein Referat?

ja,

Kommentar von DrKaetzchen DrKaetzchen

´"Lebenspartnerschaften von Homosexuellen"/ "Homoehe". -> Was geht da vor, welche rechtlichen & gesellschaftlichen Grundlagen...in welchen Religionen/ Gesellschaften ist dies momentan erlaubt. Das fände ich gut!

• 0
    Antwort von Anell Anell

"Der Umgang mit Fehlern im beruflichen und im privaten Bereich", wozu sicherlich die Definition von Fehler gehört. Anderer Vorschlag: "Aufrichtigkeit im Umgang miteinander und das Prinzip der Nicht-Schädigung - passt das zusammen?" Oder "Für und wider Medikamentenforschung am Menschen", ist aber sehr speziell. Oder "Ökonomisches Denken versus Menschlichkeit am Arbeitsplatz"... Anell

Der Umgang mit Fehlern im beruflichen und im privaten Bereich

das finde ich schon guutt

aber da finde ich nichts im internet selber weiss ich da auch nicht viel...

Kommentar von Anell AnellAnell

Das müsstest du dir dann selbst überlegen, wäre ja auch eine Möglichkeit - oder mit FreundInen diskutieren oder Verwandte befragen oder Beispiele in der Zeitung / den Nachrichten sammeln. Anderer Vorschlag: Schau' mal auf die Internetseiten von Radiosendern (z.B. http://www.wdr.de). Die haben oft sogenannte podcasts, das sind Sendungen zum kostenlosen Herunterladen. Hier gibt es - Beispiel WDR - auch philosophische oder ethische Themen... wäre das vielleicht eine Anregung? Anell

• 0
    Antwort von WolfRichter WolfRichter

Liest sich recht schnell:

http://www.amazon.de/Was-ist-Moral-philosophische-Einf%C3%BChrung/dp/3150185750/ref=sr11?ie=UTF8&s=books&qid=1223839117&sr=8-1

• 0
    Antwort von wolle59 wolle59

Nihilismus: Ja oder nein

glaube nicht das es das richtige Thema ist :-))

Kommentar von wolle59 wolle59wolle59

Klar, ist ein sch ei ss langes Thema..

• 0
    Antwort von onlineboy1 onlineboy1

Glück und Seele

• 0
    Antwort von DrKaetzchen DrKaetzchen

Nähern wir uns durch eine Definition: Ethik ist der Name für die philosophische Lehre vom Sittlichen, vom moralischen Bewußtsein und Verhalten der Menschen.

ne, sollte schon einfacher sein

Diese Frage

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.