Frage von Blackswan00, 44

Ethernet statt WLAN?

Hallo zusammen,

seit zwei Tagen kann ich mich nicht mehr mit dem WLAN Netzwerk verbinden, sondern nur noch mit einem Ethernetkabel (?). Generell kann ich auch keine Netzwerke mehr aufrufen und weiß auch nicht wie das passieren konnte.

Ich habe schon die ganzen Einstellungen durchsucht, aber ich finde dafür keine Lösung.

Kann man das irgendwie umstellen bzw gibt es eine Lösung dafür ?

Antwort
von onomant, 40

Falls du einen Wlan Stick hast, diesen mal ab- und wieder anstecken.

Kommentar von onomant ,



WLAN-Antennen Schließen Sie den drahtlosen LAN-Adapter an, um drahtlos Funksignale zu
senden und zu empfangen.



Verbinden mit einem drahtlosen Netzwerk - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
Drahtlose Verbindung aktivieren
Um die drahtlosen Funktionen zu aktivieren, führen Sie einen der folgenden Schritte aus:
• Drücken Sie auf F7 ( ) , um den Flugzeugmodus zu deaktivieren.
• Öffnen Sie die Charms und wählen Sie Einstellungen , um die Seite für die
Netzwerkkonfiguration zu öffnen. Schalten Sie dann den Schalter für den Flugzeug-Modus auf Aus


So steht es im Handbuch


https://www.libble.de/download1.asp?download\_id=718162&s=4aa9c2d9675f45cf17...:35:58

Keine Ahnung warum ich dass jetzt für dich nachgeguckt habe.


Antwort
von zasch, 28

Welches Gerät, welches Betriebssystem, was für ein Router hast du? Alles zu wage!

Ich les aber gerade in den Kommis, dass nur DU mit deinem Gerät (was auch immer das ist), das Problem hast.

Also WLAN mal an dem Gerät neu einrichten wenns bei den anderen geht.

cheers

Kommentar von Blackswan00 ,

Also das gerät : lenovo ideapad 100-15iby, Windows 10 als Betriebssystem & von 1&1 fritzbox. 

Ich kann hier nicht mal WLAN Netzwerke aufrufen, was ja vorher kein Problem war. 

Am Router wird es ja wohl nicht liegen. 

Kommentar von zasch ,

hat der lenovo eine Tastenkombi oder einen physischen Schalter mit dem man das WLAN an und aus machen kann? vielleicht biste da ran gekommen, hört sich so an als wäre der Chipsatz halt aus.

Kommentar von onomant ,

Versehentlich Flugzeugmodus aktiviert??

Kommentar von Blackswan00 ,

Nein, der ist nicht aktiviert. 

Kommentar von Blackswan00 ,

Ich habe mal nach Tastenkombinationen gegoogelt, hat aber auch nichts gebracht.. 

Antwort
von hanfmannlein, 35

Dafür gibt es sicherlich eine Lösung.
Schonmal einen anderen Wlan-Stick benutzt?  Den Router neu gestartet? Wlan-Stick Treiber installiert?
Passwort überprüft?
Falls es danach noch immer nicht geht, können wir mal die Netzwerkeinstellungen überprüfen.

Kommentar von Blackswan00 ,

Der Router funktioniert ja, ich bin auch mit dem Handy drin und meine Mutter hat keine Probleme an ihrem Computer. 

Ich hab keine Ahnung was ein WLAN Stick ist.. 

Kommentar von hanfmannlein ,

Benutzt du ein Notebook ? Ein Wlan stick ist soetwas wie ein USB Stick, nur das du dich damit mit deinem Router verbinden kannst.

Kommentar von Blackswan00 ,

Jap, von lenovo ideapad 100-15iby. 

Nein, sowas besitzen wir nicht. 

Kommentar von hanfmannlein ,

Bekommst du unten rechts in der Taskleitse das WLAN symbol bzw. dein WLAN-Netzwerk angezeigt?
Oder anders gefragt sind die Treiber des WLAN-Moduls installiert, bzw. ist es eingeschaltet?

Kommentar von onomant ,

Versehentlich Flugzeugmodus aktiviert??

Kommentar von Blackswan00 ,

Nein, anstatt des WLAN-Symbols ist da ein Bildschirm abgebildet mit einem roten Kreis, wo auch ein weißes x ist unten rechts. Wenn ich dadrauf gehe kann ich den Flugmodus aktivieren und Netzwerkeinstellungen aufrufen. 

Ich kenne mich echt gar nicht damit aus.. Was ist ein WLAN Modul ?

Kommentar von hanfmannlein ,

Der Teil deines Notebooks, der die Wlan-Verbindung herstellt.
Wenn da der Monitor angezeigt wird, ist das WLAN eventuell ausgeschaltet. Mit der FN-Taste und einer Taste, die wie das WLAN-Symbol ausschaut, solltest du es wieder aktivieren können.

Kommentar von Blackswan00 ,

Ich finde leider die Taste nicht.. Also die fn-Taste schon. Auf der Internet von lenovo hab ich auch schon geguckt welche Tastenkombinationen es gibt. Hat mir aber nichts gebracht ? 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten