Frage von fabiobeti, 23

Ethernet (LAN) Probleme beim "verteilen"?

Guten Tag, ich habe folgende Probleme nämlich..Habe ich bei meinen Hauptanschluss ein kleines "kästchen" für das LAN Kabel..dieses Kästchen sieht indentisch aus wie aus meinem Zimmer. Nur ist das Problem wenn ich ein Lan Kabel vom Router in diesen einten Kästchen rein stecke und ich in meinem Zimmer in die wand ein Lan Kabel einstecke, habe ich kein Internet..Ich weiss nich wie das aufgebaut ist. Hat jemand erfahrungen?

Antwort
von matmatmat, 16

Ganz langsam, wir brauchen ein par Zusatzinfos. Was steht auf den "Kästchen"? (Router, Switch, ...? irgend eine Herstellerbezeichnung mit der wir googeln können was es ist).

Sehe ich das richtig? Da geht ein Lan-Kabel aus dem Kasten an dem dein Internet ankommt raus, in eine Buchse in die die Wand und in deinem Zimmer ist noch eine Buchse, an der Du ein Lan-Kabel anschließen kannst?

Sind es die richtigen Kabel? Es gibt twisted-pair (steht drauf, für PC-PC direktverbindungen) und "normales".

Kommentar von fabiobeti ,

Hallo, ja ich werde heuteabend nachschauen müssen welche bezeichnung es sind. Naya aufgebaut habe ich das so.. Habe ein Modem der das erste Lan kabel hat und somit weiter geht am Wlan-Router. Vom Router geht es zum unserm Laptop. Nur steht dort in der Wand noch ein "kasten" sieht aus wie eine Steckdose nur mit keiner Strom anschlüssen, sondern mit Lan - Stecker.. Dieser Stecker ist imddntisch wie der in meinen Zimmer. Das heisst ich denke die sind schon verkablet. Sonst wären sid nich dort. Wir sind die einzigen in Hause die das haben deswegen bini davon überzeugt

Kommentar von matmatmat ,

Mit einem W-Lan router ist das egal ;)

Meinst Du eine Buchse in der Wand, also sowas? http://www.cablematic.de/photos/cablematic2015/rj73.jpg

Da muß kein Kabel dran sein. Wenn Du vermutest, daß die mit der Buchse in deinem Zimmer verbunden ist, kannst Du mit einem Leitungsprüfer testen oder mal das Kabel vom Router zur Buchse einstecken und am andern ende mit einem kurzen Kabel (patch Kabel) deinen Laptop anschließen und schauen ob der eine Verbindung anzeigt.

Kommentar von fabiobeti ,

nicht ganz...eher sowas :http://konvergenzfehler.de/wp-content/uploads/2013/04/IMG_1811.jpg Ja ich denke also ganz ausschliesen kann ich dad nicht. Ich weiss nur dad wir die einzigen sind, die so was haben.. Ja ich habe leider keine Patch Kabel zurverfügung...

Kommentar von matmatmat ,

Ist das vielleicht der Telefonanschluß? Dann kommt dein Internet dort an und der Modem/Router verteilt es von dort. Dann liegt im anderen Zimmer vielleicht auch nur ein Telefonanschluß? Ist leider so nicht zu sagen, weil die Buchsen sich sehr ähnlich sehen.

Patchkabel kosten unter 1 euro :)

Kommentar von fabiobeti ,

Uhm ich denke ich kann Lan (RJ-45) mit Telefonanschluss (RJ-11) erkennen. Aber ich weiss nicht.. Ja habe geradr selbst gesehn' tut mir leid :D

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community