gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Ethanol Kamine???

gefragt von manonymousmanonymous am 08.12.2008 um 21:19 Uhr

hat jemand von euch Erfahrungen damit? Bin beim überlegen mir so etwas anzuschaffen, da ich leider keinen richtigen Kamin in der Mietwohnung aufbauen kann. Aber taugen die Dinger etwas oder ist es der reinste Blödsinn? Wie ist die Flammenoptik? Das nichts über einen richtigen Kamin mit richtigem Holz geht brauchen wir hier nicht zu diskutieren, würde selbst lieber so einen haben.

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Wohnen x 7.326 Kamine x 7

anonym
beantwortet von Willnat am 9. Dezember 2008 14:33
0x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Auf dem Markt gibt es Geräte mit schönem Flammespiel und auch recht ordentlicher Heizleistung. Die gepriesene Ungefährlichkeit bezieht sich jedoch nur auf die Zusammensetzung der Abgase, die jedes Feuer verursacht.

Aber, jedes Feuer verbraucht Sauerstoff. Und da liegt die Problematik!! Dem Aufstellungsraum des Heizgerätes wird erhebliche Menge von Sauerstoff entzogen. Was dann noch bleibt ist nicht giftig, aber ohne ausreichendem Sauerstoffgehalt der Atemluft fühlt der Mensch sich auch schnell nicht mehr wohl!!!

Ergebnis: die Verwendung einer solchen Feuerstelle ist nach meiner festen Überzeugung in geschlossenen Räumen nicht empfehlenswert!

Reinhold Willnat, Sachverständiger im Ofen- und Luftheizungsbauer-Handwerk www.rewiofen.de

Kommentar von Simple_avatar2smallmanonymous am 9. Dezember 2008 19:59

Hab Dank für Deine Antwort!

anonym
beantwortet von carlotac1 am 8. Dezember 2008 22:04
0x

Sie sind sehr teuer im Verbrauch.

anonym
0x

Kommentar von Simple_avatar2smallmanonymous am 8. Dezember 2008 22:18

Vielen Dank für die Info

anonym
0x

regideur
beantwortet von regideur am 8. Dezember 2008 21:25
0x

Ich bin da etwas skeptisch. Es ist ja eine offenen Flamme und die verbraucht ja Sauerstoff. Für ausreichende Lüftung muss also zwingend gesorgt werden.

Kommentar von Simple_avatar2smallmanonymous am 8. Dezember 2008 21:28

gute Überlegung über die ich auch schon nachdachte, vielen Dank

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.