gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

ETG Test Alkohol ... können / dürfen die nach Alkohol suchen ?

gefragt von Ekincman09 am 19.10.2009 um 15:32 Uhr

Hallo,

ich habe vor einiger Zeit meinen Führerschein wegen Trunkenheit im Verkehr verloren. Meine Sperrfrist läuft Ende Juni 2010 aus.

Ich habe mich jetzt für einen ETG-Test angemeldet, bei dem das untersuchende MPI 4 mal innerhalb von sechs monaten einfach so einen termin festlegen kann an dem ich erscheinen muss und in einen becher pinkeln muss.

Das Problem, das ich habe ist nicht der Alkohol, sondern die Tatsache, dass ich mit Freunden über Silvester nach Amsterdam fahre und dementsprechend auch mit in Deutschland verbotenen Mitteln in Kontakt kommen werde.

Meine Frage deshalb:

Wenn sie bei einem ETG-Verfahren nach Alkohol suchen, können die dann auch THC nachweisen ? Wenn ja, dürfen sie das dann auch und wird das dann vermerkt ?

Vielen Dank

Liebe Grüße

P.S. Bitte nur ernst gemeinte Antworten posten. Wenn möglich mit Quelle ... die beste Antwort wird natürlich dementsprechend belohnt ;)

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

MPU x 253 ETG x 2 Alkohol Drogen x 1

Vom Fragesteller als hilfreichste Antwort ausgezeichnet

anonym
beantwortet von Beta12 am 20. Oktober 2009 12:07
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!
Hilfreichste Antwort

Ich verstehe Dein Problem eigendlich nicht. Wegen was mußt du zu MPU ? Wegen Alk.? Dann nenne mal Alkoholspiegel, und ob das das erste mal war. Ich zum Beispiel habe mich für Abztinenz entschieden,und eine Haarprobe abgegeben. Die Ärztin hat mich gefragt wofür Drogen/Alkohol Ich habe gesagt Alkohol...aber die können ruhig auch auf Drogen untersuchen :-) Damit hatte ich noch nie was am Hut. Sie meinte das wäre dann nur teurer,also wird es auf Alkohol untersucht. Ich bin überigens beim erstmal durchgefallen.

(Mit dem Haartest hast du eh verkackt , da wird THC sogar 6 Monate nachgewisen )

Das stimmt so nicht. Es sei denn man hat nur eine Haarlänge von 6 cm.
Bei Alkohol wurde mir gesagt. 3 Monate Wiso? keine Ahnung. Gehe erstmal nicht zum Putzer.

Aber sei vorsichtig bei der MPU. Der Nachweis das man...bis Juni 2010 nichts getrunken hat bedeutet nicht das man die MPU besteht. Nutze die Zeit,und bereite Dich darauf vor.Setze dich mit dem Thema auseinander.

Der Vorfall, Trinkverhalten vor dem Vorfall,Trinkverhalten nach dem Vorfall,Welche Funktion hatte der Alkohol?Neue Strategien (Was mache ich stattdessen? ) Rückfallprophylaxe ?

Wünsche dir viel Glück

Kommentar von Ekincman09 am 20. Oktober 2009 13:42

Danke für deine super Antwort ... werde dir weiteres privat schreiben ...

Weitere gute Antworten

BigKingXXL
beantwortet von BigKingXXL am 19. Oktober 2009 15:34
3x

Auf die Belohnung pfeiffe ich.....

....du hast nix aber auch gar nix aus der Sache gelernt, Pfui Deibel!

Kommentar von 4eda6e2283f4cb082856c5bb326fb161smallBause2404 am 19. Oktober 2009 15:35

Aber echt !!!

anonym
beantwortet von flipflop999 am 19. Oktober 2009 15:33
3x

dann musst du über Silvester eben mal ohne Drogen auskommen, wenn du damit probleme hast, solltest du vielleicht wirklich den Führerschein nicht mehr zurück bekommen.

anonym
beantwortet von wwwvphhde am 20. Oktober 2009 09:48
1x

Sofern keine Fragestellung nach BTM besteht, wird im EtG-Kontroll-Check ausschliesslich auf EtG untersucht (bildet sich im Körper bei Verarbeitung von Ethanol, also Alkohol). Sofern kein Untersuchungsauftrag nach Drogen besteht, wird auch keiner das U-Material darauf untersuchen. Hier müssen Sie sich allerdings die Frage gefallen lassen, warum Sie sich wegchillen mit THC, wenn Ihnen der Alk genommen wird (Suchtverlagerung). THC im Urin bei Gelegenheitskonsum 5 - 12 Tage; bei Dauerkonsum bis 14 Wochen !!! nachweisbar. Irgendwann geraten Sie in eine Kontrolle und dann wird's bei der nächsten MPU ziemlich eng ............ Gruss aus dem sonnigen HH

Kommentar von Ekincman09 am 20. Oktober 2009 13:41

Danke für deine Antwort :D

PrinzPeroxid
beantwortet von PrinzPeroxid am 19. Oktober 2009 15:36
1x

Natürlich können die das. bei einem alten Bekannten von mir ist das perfekt ganauso gewesen, die haben nen Alkoholtest und einen THC Test durchgeführ- hat beides bestanden, wenn ich du wär würd ich allgemein die sachen von solchen Zeugs lassen, aber weil ich dich daran nciht hinern kann rate ich dir es nach dem test zu nehmen ... mvg PP

anonym
beantwortet von ChillumMC am 19. Oktober 2009 15:34
1x

Gute Frage ;) Aber ich denke Ja, wenn sie schonmal die Blutprobe haben , wieso nicht

Kommentar von 394c0aafb7982534e44ee6fd2e384b73smallBigKingXXL am 19. Oktober 2009 15:35

Was für eine Blutprobe?

Kommentar von ChillumMC am 19. Oktober 2009 15:36

stimmt sry ^^ Mit dem Haartest hast du eh verkackt , da wird THC sogar 6 Monate nachgewisen

Kommentar von Ekincman09 am 19. Oktober 2009 15:40

Welcher Haartest ? ^^ xD

@ Chillum: Hast grad nen Kopf geraucht oder was ? ^^

Kommentar von ChillumMC am 19. Oktober 2009 15:50

Ne das wäre zu schön ;) ich muss bald arbeiten , das kann ich mir nicht erlauben!

Kommentar von Ekincman09 am 19. Oktober 2009 15:56

Hehe ... dann viel Spaß bei der Arbeit ;)

anonym
beantwortet von wwwvphhde am 20. Oktober 2009 13:44
0x

gerne

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.