Frage von nbsa11, 38

ESX Host für zu Hause?

Ich benötige für Private Zwecke einen ESX Host auf diesem sollen 4 Windows VMs Parallel laufen.
Mein Plan war ein Core i 5 wie z.B. Der 4460 dazu 32 GB RAM  und 4 SSD's im RAID 5 sowie ein passendens Mainboard. Reicht diese Hardware aus für 4 VMs ? Hat vielleicht jemand Erfahrungen aus einem änhnlichen Projekt

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von suessf, Community-Experte für Netzwerk, 38

Die Frage ist, was auf den "Windows VMs" alles laufen soll. Sind das zum Beispiel grosse SQL-Server oder nur einfache Windows Clients? Das ist nämlich ein grosser Unterschied :-)

Ganz grundsätzlich aus dem hohlen Bauch heraus würde ich sagen: 4 SSD's ist heillos übertrieben, das macht keinen Sinn. 32 GB RAM sind ziemlich viel, aber zuviel RAM hat es noch selten gegeben - von da her sicher OK. Beim Prozessor kommt es wohl am meisten drauf an, was alles auf den VM's laufen soll. Klar würde ich keinen 2-Kern-Prozessor nehmen, sondern schon mindestens einen mit 4 Kernen, von da her ist der i5-4460 soweit grundsätzlich gut.

Antwort
von Earnie, 36

Hallo,

ich weiß zwar nicht, was Du mit Deinen Windows.VMs machen willst aber für 4 VMs ein SSD-RAID finde ich schon etwas sehr übertrieben. Ich habe einen  ESX-Host mit 16 GB RAM und 6 SAS-Platten mit 6 VMs im "Produktiv-Einsatz"...

Gruß

Earnie