Frage von Chemieproblem97, 19

Esterkonzentration in Abhängigkeit der Stromstärke?

Hallo Community, Hätte ein großes Problem mit einer chemischen Aufgabe, ich habe 2 Werte gegeben: t= 1min und l= 25,3 milliampere. Aus diesen Werten muss ich jetzt auf c(Ester) kommen (also die Konzentration von Ester bei der gegebenen Stromstärke). Wäre nett wenn einer von euch mir helfen könnte.

Das Chemieproblem

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von vach77, Community-Experte für Chemie, 6

Hallo Chemieproblem97, mir geht es wie bartman76. Dein Problem ist mit dem von Dir gegebenen Wertepaar (es ist also nur eine Messung!) nicht lösbar.

Es geht hier offenbar um eine Leitfähigkeitsmessung bei der Synthese eines Esters. Es muss Dir klar sein, dass man mit einem Wertepaar nichts anfangen kann.

Genauso könnte ich sagen, dass nach t = 1 min die Stromstärke I = 20 mA ist. Damit kenne ich I nach der Zeit t, aber mehr weiß ich dann auch nicht.

Man benötigt also I zur Zeit t = 0 min und dann möglichst mehrere Messungen. Wenn Du nur zwei Wertepaare hast, dann könnte es sich auch um eine Gerade handeln, was aber bei diesem Versuch nicht zutrifft. Weiter benötigt man die Stoffmenge n(Alkohol), von der ausgegangen wird.

Wir benötigen also die grafische Darstellung von I über t, dann kann es an die Lösung Deines Problems gehen.

Antwort
von Chemieproblem97, 10

Vielleicht könnte mir jemand den sagen wie man allgemein eine Konzentration von Ester berechnet.

Antwort
von Chemieproblem97, 10

Vielleicht kann diese Gleichung noch helfen.

Antwort
von Chemieproblem97, 1

So sehen meine Informationen dafür aus, es geht um Aufgabe 2.

Antwort
von bartman76, 10

Ich fürchte nur anhand dieser Werte kann dir keiner helfen. Mir fällt nichteinmal ein Versuchsaufbau dazu ein.

Kommentar von Chemieproblem97 ,

Welche Werte sollte ich denn noch nennen, ich hab ja selber nicht mehr.

Kommentar von bartman76 ,

Ich weiß einfach überhaupt nicht worum es geht. Da kann ich auch nicht nach werten fragen.

Kommentar von Chemieproblem97 ,

Ich soll mithilfe der gemessenen Stromstärken die jeweiligen Esterkonfigurationen bestimmen.

Antwort
von Chemieproblem97, 7

Bitte Leute, kann mir denn keiner helfen?