Frage von DieNudelPfanne, 53

ESTA 90 Tage überbrücken, indem man ins Ausland fliegt. Welche Länder sind erlaubt?

Hallo liebe Community,

Ich habe eine Frage zur ESTA. In welche Länder kann ich ausreisen, um meine ESTA (somit meinen Aufenthalt in den USA) zu verlängern und um nicht wieder nach Deutschland fliegen zu müssen?

Danke im Voraus

DieNudelPfanne

Expertenantwort
von stufix2000, Community-Experte für USA, 53

Hi DieNudelPfanne,

Auf jeden Fall nicht Kanada, Mexiko und die Karibischen Inseln.

ABER egal wohin du ausreist dein ESTA gilt für 90 Tage innerhalb einer 180 Tagefrist.

Das heißt egal von wo aus du wieder einreist, der Officer an der Immigration wird sehr genau prüfen, ob du mit dieser Taktik dein Visum nur verlängern willst oder ob für die erneute Einreise "gute" Gründe vorliegen.
Zum Beispiel ein Zwischenstopp auf einer Weiterreise zu einem Ziel außerhalb der USA.

ESTA ist kein Visum und die letzte Entscheidung trifft allein der Officer an der Immigration.

Vielleicht qualifizierst du dich für ein B Visum.

So ist dein Plan sehr wahrscheinlich zum Scheitern verurteilt. Zumal die Flüge in nach Südamerika auch nicht günstiger sind als nach D.

Kommentar von DieNudelPfanne ,

Kann ich mein B Visum aus den USA beantragen?

Kommentar von stufix2000 ,

Nein, die Visa müssen im Heimatland beantragt werden.

Kommentar von DieNudelPfanne ,

Kannst du mir sagen welche karibischen Inseln von der ESTA-Erneuerung ausgeschlossen sind?

Kommentar von stufix2000 ,

Es gibt keine ESTA-Erneuerung. Egal von welcher karibischen Insel du auch einfliegst, du wirst vor den gleichen Fragen stehen, die der Immigration Officer stellt. Der und nur dieser entscheidet.  Und in deinem Fall, mit dem Ansinnen ESTA zu verlängern, wirst du zu 99% scheitern. Das heißt die erneute Einreise wird verweigert.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten