Frage von USAReisender, 101

ESTA / Fehler?

Hallo zusammen,

ich habe ein paar Fragen, ich bin ziemlich verwirrt und verzweifelt.

1) Ich heiße Patrick Jochen Meier / muss ich Jochen (als Zweitname) angeben? 2) Ich bin halb Schweizer, habe aber keinen Pass und weder in meinem Ausweis noch in meinem Reisepass steht, dass ich halb Schweizer bin, da steht nur Deutsch. Soll ich dann trotzdem die zweite Staatsbürgerschaft angeben? 3) Ich habe bei meinem Beruf "Bankkaufmann" rein geschrieben. Aber das ist ja deutsch, muss ich das ändern? Also "banker" angeben? 4) Bei meinem Arbeitgeber ist mir ein Fehler unterlaufen, ein Wortdreher / Statt Volksbank steht dort Volkbsank / Ist das ein schlimmer Fehler? 5) Gebe ich die 9 stellige Reisepassnummer oben rechts an oder die 10 stellige unten?

Ich habe schon oft gehört wie streng dort alles kontrolliert wird und habe große Angst Probleme bei der Einreise zu haben. Ich habe den Antrag bereits bezahlt, aber wenn mir hier jemand sagt, dass ich ihn besser nochmal ändern soll, dann mache ich das! Wie gesagt, bisher habe ich bei Namen nur "Patrick" stehen, die 9 stellige Reisepassnummer, "Bankkaufmann" "Volkbsank" und deutsch als Staatsbürgerschaft stehen.

Danke für das lesen und hoffenlich beantworten meiner Frage. Wahrscheinlich denke ich auch viel zu viel nach und mache zu große Panik...

Hab nur echt Angst das was nicht klappen könnte :/

Antwort
von Steffile, 101

Die Passnummer ist richtig, steht ja auch drueber "Pass Nr." und die Nummer ist auch auf alle Seiten gelocht.

Der Name sollte eigentlich der sein, der im Pass eingetragen ist, mit dem du einreisen wirst, genauso die Staatsbuergerschaft.

Ob nun Volksbank oder Volkbsank duerfte egal sein. Ob banker oder Bankkaufmann auch.

Kommentar von USAReisender ,

Okay, demnach habe ich alles richtig und sollte ggf. einfach noch meinen Zweitnamen angeben? Danke für die Antwort :) 

Antwort
von stufix2000, 75

Hallo USAReisender,

der fehlende Zweit- oder Mittelname ist ein Fehler. Nur wenn dieser nicht im Pass steht, dann geht es ohne Korrektur, steht er im Pass muss er angegeben sein.

Das geht nur über einen erneuten Antrag. (Und neue Gebühr)

https://help.cbp.gov/app/answers/detail/a_id/1088/~/i-made-a-mistake-on-my-esta-...

Wenn du keinen Schweizer Pass hast bist du auch kein Schweizer. Das heißt, nur die Deutsche Staatsbürgerschaft angeben.

Alle Antworten sollten in Englisch angeben werden, wenn du eh ein neues beantragst dann auf Englisch antworten.

Der Tippfehler ist kein Thema.

Gerade habe ich auf der offiziellen Seite gefunden, dass man den Zweitnamen weg lassen soll... jetzt bin ich echt verwirrt. Und na ja, Schweizer bin ich schon, auch ohne Pass... sie schrieben extra wie man es auch ohne Pass angeben kann. Na ja, am bestens ich frage mal.in einem Reisebüro. Aber danke :)

Kommentar von stufix2000 ,

Die Infos auf der offiziellen Seite sind die gültigen. Bei den Vornamen ist es wohl so, dass man den Mittelnamen weglassen kann, aber Doppel-Vornamen muss man angeben.
Ich würde immer mit den Namen auf dem ESTA Dokument einreisen, den ich im Pass habe.

Steht sogar der Zwischenname IST weg zu lassen... also im Prinzip ein Fehler ihn zu schreiben. Aber na ja, jeder das seine ;) 

Kommentar von stufix2000 ,

Ich bin jahrelang mit ESTA eingereist. Immer war auf dem Antrag  der komplette Namen wie im Pass angegeben. Später auf dem Visum genauso. Den ganzen Namen anzugeben kann nicht falsch sein.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten