Benjy am 23.03.2009 um 9:46 Uhr
Früher beliebtes Armeleuteessen, heute kaum noch angerührt. Wie steht ihr zu Herzen- / Nieren- / Kuttelsuppe, saurem Lüngerl, Bäckchen, Hirn & Co.?

Leber....mit viiiel Zwiebeln....

Gibt da tolle Sachen : ) Hmmm...Lebere, Nierchen, Zunge...und ich bin kein Schwabe : )
kugel am 23. März 2009 09:52 Ey Du Nordlicht ;-) Der gute Geschmack bleibt schließlich nicht nur uns Schwaben vorbehalten...
DatNordlicht am 23. März 2009 09:54 Da hast du vorbehaltlos recht.

leber mit kartoffelbrei u zwiebel lecker oder pikante nierchen oder herzragou+#oder flecke süß sauer alles lecker

Warum auch nicht? Was nicht zum Verkauf angeboten wird, landet ohnehin in der Wurst...
Außerdem: Wer schon mal Leber vom Grill, Leber/Niere sauer, Herz in Sahnesoße gegessen hat, weiß auch was schmeckt.
Gut, Lunge wird zum "Erlebnis" wenn man draufbeißt (nicht jedermanns Sache)...

Leber mit Zwiebeln sind lecker ... aber alles andere mag ich einfach nicht (vielleicht bräuchte ich bessere Rezepte?) LG

naja aber nicht alles

gebratene Leber, Leberwurst und Nierchen esse ich ganz gern

Wenn sie wirklich frisch sind , absolut lecker .

Vegetarierin!
Questor am 23. März 2009 10:08 Ich kenne eine Arierin, die lebt auch sehr gesund.

Fleisch ist generell eklig.

klar! Leber und Zunge kommen bei uns sehr oft auf den Tisch und das ist sehr zart und lecker! Niere hatte ich auch mal, war auch lecker und einmal hatte ich sogar Hirn, paniert mit Spiegelei, das war der Hammer, aber darf glaub ich heute nicht mehr gegessen werden, leider! Ich verstehe nicht, warum die Leute keine Innereien mehr essen wollen, die meisten haben es noch nie probiert und würden es nicht erkennen wenn sie es vorgesetzt bekämen!
Benjy am 23. März 2009 10:11 Guten Morgen Helen! :o)
Meine Rede... Innereien haben zu Unrecht einen niedrigen Beliebtheitsgrad. Allerdings kann man Hirn noch kaufen. Zumindest hier in Bavarien ;o)
Kapstadt am 23. März 2009 10:24 Bei uns muß man Hirn auch vorbestellen. Die "ovalen Dinger" bekomme ich immer von einem befreundeten Bauer. Habe immer welche auf Vorrat eingefroren.

Weder Innereien noch Äußereien!

Selbstverständlich.Dafür esse ich keine Frösche,Muscheln und Hoden.
Floeckli am 23. März 2009 10:00 Hoden gehören doch auch zu den Innereien, nicht?
Benjy am 23. März 2009 10:08 Frösche auch. "Frosch im Hals" :P
Raller am 23. März 2009 10:17 Wüßte nicht,das Hoden zu den Innereien zählen.Wenns aber so wäre würde ich sie trotzdem nicht essen.Ich esse ja auch nicht alle Innereien wie z.B. Gehirn,Pansen usw.
mugie77 am 23. März 2009 12:38 habe mal gesehen im fernsehen wie die hoden zu bereitet u gegessen haben naja mir war wie ko... soll aber ne delikatesse sein die sind aber aussen nicht innen :)

Ich esse sehr gerne, aber trotzdem recht selten Leber, am liebsten Kalbsleber. Oder auch mal Herz und Nieren. Kutteln und so Sachen mag ich nicht, Hirn wird glaub ich gar nicht mehr verkauft, wegen BSE. Das hab ich lieber im Kopf, als im Magen!
Benjy am 23. März 2009 10:01 Hirn muss ich beim Metzger sogar vorbestellen, weil es sonst immer ausverkauf ist. Kein Witz!
Floeckli am 23. März 2009 10:04 das kriegt man bei euch noch????
emser am 23. März 2009 10:07 Mir hat mal ein Metzger erzählt, dass sie kein Hirn mehr verkaufen dürfen, genauso wie Hoden und so Sachen. Aber Rinderhoden würde er weiterhin "unter der Theke" verkaufen, weil da die Nachfrage sehr groß sei. Muß wohl für manche eine Delikatesse sein, schüttel!
Kapstadt am 23. März 2009 10:18 Was Dein Metzger sagt, das stimmt. Und ........die Rinderdinger sind eine Delikatesse. Glaub´s mir !

Aber nur Leber! Alles andere mag ich nicht.

Als Schwabe gehört das dazu. Saure Nierchen und Kutteln sehen zwar nicht schön aus, aber es ist lecker.

...und das am frühen Morgen!! Mich hat´s grad geschüttelt von unten bis oben!!
Kabark am 23. März 2009 09:47 Echt? Ich hatte schon saure Kutteln zum Frühstück.
barbarinchen am 23. März 2009 09:48 ...hör sofort auf - ich würge schon!!
aristokrat am 23. März 2009 09:51 ach barbarinchen... Wer einmal richtig Hunger gehabt, frisst alles.
maspick am 23. März 2009 09:55 Gut ! DH
Kapstadt am 23. März 2009 09:57 Würde ich auch zum Frühstück essen !

mehr braucht man dazu nicht zu sagen, außer das mir die leute leid tuen, die nach dem motto leben: kenn ich nicht, ess ich nicht - oh man, was denen für genüsse entgehen ...
Benjy am 30. März 2009 09:48 das stimmt :o)
Ich esse sie nicht, weil ich Vegetarier bin und so einen Beitrag zum Klimaschutz leiste!

Vor allen Dingen die gänzlich ungewohnten wie: Bullen...... etc.. Paniert und gewürzt wie ein Schnitzel ein absoluter Genuss. Leider nicht mehr oft zu erhalten.

Hirn und Leber "Berliner Art" lecker!
Aber nur die von Früchten und Gemüsen! =)

Bis auf Kutteln esse ich alle Innereien sehr gerne!!!

widerlich... warum innereien essen wenn es fleisch zu kaufen gibt
aristokrat am 23. März 2009 09:53 sind Innereien kein Fleisch?
maspick am 23. März 2009 09:57 Nee, ist Gemüse.
Selinamylove am 23. März 2009 13:43 lach, ohne Innereien kein Fleisch, denn ohne Innereien können die Tiere nicht existieren. Fleisch is doch auch ne Art Innerei - ist in der Haut, grins.

Nein zuviel Schadstoffe drin...LG
Floeckli am 23. März 2009 09:57 ach was!
Questor am 23. März 2009 10:07 Wo sind denn keine drinnen? (und ich lasse keine Antwort mit Pflanzen gelten)
auchmama am 23. März 2009 10:14 ...Innereien filtern im Körper die Schadstoffe und sind somit etwas beleasteter als das Fleisch...:-((( Kommst immer drauf an, wo das Gemüse duscht...;-)))
Asienseminare am 24. März 2009 12:15 Das mit der erhöhten Schadstoffansammlung stimmt schon, aber dafür stecken auch viel mehr gesunde Nährstoffe drin als im Muskelfleisch, so dass man seinem Körper nur Gutes tut, wenn einmal pro Woche Innereien auf dem Speiseplan hat!
Kapstadt am 23. März 2009 10:25 Heutzutage wimmelt es in sämtlichen Lebensmitteln von Schadstoffen. Genaugenommen dürfte man ja dann gar nichts mehr essen.
Leber, Niere, usw. von Tieren sind alles Organe. Von Organen (auch beim Mensch) weiss man, dass diese die Schadstoffe aus der Umwelt schneller aufnehmen und speichern können. Wenn wir also Innereien essen, nehmen wir auch giftige Schadstoffe auf, die hier in einer hohen Konzentration vorkommen als beim äußeren Fleisch. Das kann auf Dauer Krebs verursachen.
abgestimmt für: Innereien schmecken mir nicht.

Bin Vegi. Frührer hab ichs gegessen und es schmeckte mir, aber seit ich mich wirklich mit der Tierwelt auseinandersetze; kann ich mir nicht mer vorstellen eines dieser Geschöpfe der Natur zu Töten oder gar zu essen wenn es sich doch vermeiden lässt.
Benjy am 25. März 2009 16:06 okay.
Nicht immer aber ab und zu(Leber)
just in form von Lebaknedlsuppn
Innereien enthalten die meisten Vitamine und Spurenelemente, desahlb auch sehr gesund.
Benjy am 24. März 2009 09:33 Das stimmt :o)

also mit innereien habe ich kein problem sofern sie vom metzger meines vertrauens sind. ob leber oder herz da kommt ales auf den teller jedoch wuerde ich kein hirn mehr essen, da es in deutschland meines wissens nach verboten ist seit der rinderwahn geschichte und ich denke das dies esinen grund hat,,, mfg alexslvrl7

Kuttelsuppe(türkische art) ist einer der besten suppen finde ich.
Bild/er:
Benjy am 24. März 2009 07:48 lol. Sieht aus wie Grießbrei mit Harissa und Öl :D

boah,wie die nieren bei uns früher in der ganzen wohnung gestunken haben...bäh!
Benjy am 24. März 2009 07:48 Stimmt, Nieren sollte man besser im Freien zubereiten...
Na sowas von Pfui!!! Wenn ich daran denke das gerade die Leber als Giftfilter im Organismus wirkt, durch die Nieren der Abtransport von Urin "bearbeitet" wird, die Lungen der Nutztiere durch den ständigen Amoniak in den Ställen sehr belastet sind und das Herz sich durch die Mast ohnenhin schon krankhaft verändert hat....... auch die komplette Pharmazie durch alle Organe fließt -- nein, danke!
killerqueencb am 27. März 2009 14:01 ich hoffe, du bist veganer, denn du willst sicher nicht wissen was zum beispiel bei der wurstverarbeitung mit den innereien passiert - guten appetit fg

Da past irgendwie nichts. Als Kind gabs die bei uns kaum.
Trozdem mag ich einiges von den innereien,gerade Leber ist doch in vielen variationen lecker. Oder was Ich gern Mag ist ein Indisches Curry aus Hünermägen. Und vieles andere.
LG sikas
Allein die Vorstellung.... igitt
killerqueencb am 27. März 2009 13:59 traurige antwort :-(

Die meisten Innereien schmecken mir nicht - hab auch als Kind nie welche bekommen - bzw. ist es eher eine Sache der Konsistenz dir mir nicht so behagt.
Am ehesten esse ich noch Leber (noch klein verarbeitet in zb leberknödel, Leberwurst, ragout o.ä., aber ich taste mich gerade vorwärts). Kutteln, Beuschel und Hirn gehen gar nicht, Nieren würde ich aber gern mal probieren. Ist aber schwer: im Gasthaus mag ich es nicht ganz zurückgehen lassen, falls es mir tatsächlich nicht schmeckt, kochen mag ich es eigentlich auch nur, wenn ich wüsste das ich es mag - und ich kenne niemanden dem das schmeckt, und bei dem ich mal probieren könnte....

Leber mit viel Zwiebeln, Saure Nieren - lecker !

haben zu viel schlerchtes cholesterin

aber mein freund isst sie..."schüttel"

Da gibt so viel Leckeres

Ich esse nur Leber

Aß früher ganz gerne Leber.
Hirn habe ich mir im Computer wie in Magen oder Kopf.

phui teufel da ess ich lieber garnichts

Das muss ich mir nicht Antun bei sovielen Alternativen Lebensmitteln.
Floeckli am 23. März 2009 10:00 wieso "antun"??

allein der Gedanke erzeugt bei mir schon eine Gänsehaut,koche sie auch nicht für meine Familie. Wenn sie Leber essen möchten, gehen sie meine Schwiedermutter besuchen. Jedem das seine!

Wurde als Kind gezwungen und du isst auf das war teuer und ist gut aber iii wenn es einem nicht schmeckt kann man halt nichts machen

früher als Kind war ich ein Fan von Kutteln und Leber. Heute: nein danke, das kommt mir nicht auf den Teller.

Ich liebe Innereien, bin aber eher ein Gourmand.^^

Schon allein der Gedanke, läßt es mich schütteln!
Floeckli am 23. März 2009 09:59 du würdest es nicht mal erkennen!
pattimarie1 am 23. März 2009 10:04 Kann sein! Aber allein der Gedanke, pöööhh. Schon allein der Geruch reicht mir schon.
Floeckli am 23. März 2009 11:13 wenn Innereinen frisch sind, riechen die gar nicht! genausowenig wie Fleisch oder Fisch! Wenn die riechen sind sie nicht mehr frisch!
Selinamylove am 23. März 2009 13:44 wenn der Geruch stört, ist es schlecht zubereitet.
Selinamylove am 23. März 2009 13:44 wenn der Geruch stört, ist es schlecht zubereitet. Muss aber auch nicht Jeder mögen.
Kapstadt am 23. März 2009 10:31 Genau, aber das glaubt uns ja keiner. Hatte mal Besuch und es gab die "ovalen Rinderdinger". Dem Besuch hat es phantstisch geschmeckt und es wurde auch reichlich "Nachschlag" verlangt. Weil es so gut war und nachgekocht werden sollte musste ich das Rezept ausdrucken. Ihr hättet mal die Gesichter beim Durchlesen des Rezeptes sehen sollen. Ein Gast (von 4 Gästen) hat das Essen dann auch prompt wieder in die Toilette gespuckt. So ein Unsinn...wo es doch so gut geschmeckt hat !!!!!!!
pattimarie1 am 23. März 2009 12:11 So ist das nun mal! Ich habe mal ganz bewußt Pferdefleisch gegessen. Schmeckte gut, habe trotzdem nur ein paar Bissen runterbekommen. Ist nun mal Kopfsache. Gut, daß wir nicht alle gleich sind! ;-)

ich bleibe beim herkömmlichen.

Ich esse nur Leber mit Zwiebeln. Alles andere rühr ich nicht an ^^
Leber, Niere, usw. von Tieren sind alles Organe. Von Organen (auch beim Mensch) weiss man, dass diese die Schadstoffe aus der Umwelt schneller aufnehmen und speichern können. Wenn wir also Innereien essen, nehmen wir auch giftige Schadstoffe auf, die hier in einer hohen Konzentration vorkommen als beim äußeren Fleisch. Das kann auf Dauer Krebs verursachen.
Bierchen dazu? ;o)
jo..Prost,:-))
ein fuchs/ kräuter zum verdauen auch nicht zu verachten
Dat stimmt, oder ein guter Lauterbacher Tropfen :o)
ein fuchs/ kräuter zum verdauen auch nicht zu verachten