gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Esssucht bei babys????

gefragt von missy878 am 12.01.2009 um 13:41 Uhr

meine tochter ist 5 monate alt und isst enorm viel...jetz wollte ich nur mal so hören ob das einigermassenb normal ist...ich weiß ja das babys unterschiedlich sind und das sie bei einem wachstumsschub mehr essen als sonst aber meine tochter will noch immer alle 4-5 stunden essen....kann es sein das sie vielleicht aus langerweile isst oder weil sie lust dazu hat???gibt es das bei babys oder essen sie wirklich nur dann wenn sie hunger haben???und was meint ihr soll ich ihr am besten zu essen geben damit sie wirklich satt ist für eine längere zeit?.....

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

gesundheit x 60.052 babys x 307

Franticek
beantwortet von Franticek am 12. Januar 2009 13:45
4x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Babies essen noch nicht aus Lust oder Langeweile. Mach um Himmels willen keine Experimente und lass das Baby essen, so viel es will. Bei einem kleinen Kind funktionert der natuerliche Regelmechanismus noch. Wenn du jetzt versuchst, an den Essgewohnheiten etwas zu aendern, dann legst du damit den Grundstein fuer spaeteres Dickwerden, fuer spaetere gesundheitliche Probleme. Der Schlankheitswahn darf nicht so weit fuehren, dass schon Babies durch Nahrungsentzug krank gemacht werden.

CrazyDaisy
beantwortet von CrazyDaisy am 12. Januar 2009 13:42
3x

Hmm, ich esse auch alle 4-5 Stunden, ist das nicht normal? Ein Kind muss doch sogar öfter essen als Erwachsene, der Grundumsatz ist doch höher.

fnmama
beantwortet von fnmama am 12. Januar 2009 13:42
3x

4-5h ist völlig normal...meiner ißt manchmal sogar alle 3h

Engelchen46
beantwortet von Engelchen46 am 12. Januar 2009 13:48
2x

Meine Tochter hat damals auch soviel gegessen, aber ich habe festgestellt, dass sie so quirlig ist, dass sie sich alles was hätte ansetzen können, gut ablief als sie älter wurde. Achte einfach auf das Gewicht und rede mal mit dem Kinderarzt über deine Bedenken. Zusätzlich der Tip: Gib ihr ganz normal ihre Mahlzeiten und wenn sie dann zwischendurch "Hunger" hat, ziehe mit Keksen oder mal ein Würstchen die Zeit bis zum nächsten Essen.

Kommentar von 355f8640c1989803387073366fe48b6dsmallsvanny am 12. Januar 2009 13:51

Bei Kleinkindern muss man absolut noch nicht auf Übergewicht achten. Und wie gesagt: Die Häufigkeit ist irrelevent. Im Gegenteil: Wer öfter isst, isst besser. Also 5 kleinere Mahlzeiten am Tag sind wesentlich besser als 3 größere. Entsprechend wäre es mehr als unklug dem Kind das regelmäßige Essen abzugewöhnen.

Kommentar von Df4635c9c7e3bbcceda4b471af2ad9cbsmallEngelchen46 am 12. Januar 2009 16:58

Ich sagte doch: Die ganz normalen Mahlzeiten beibehalten..hast du bestimmt überlesen ;-)

svanny
beantwortet von svanny am 12. Januar 2009 13:43
2x

Ich will auch alle 4-5 Stunden essen und das ist auch durchaus gut so (Bzw. Abstände sind eher kleiner.). Also keine Sorge.

Kommentar von 355f8640c1989803387073366fe48b6dsmallsvanny am 12. Januar 2009 13:53

(Geht man von 10h Schlaf aus, wären es bei dem Abstand auch gerade mal 3 Mahlzeiten. Soll das Kind etwa noch seltener essen? Bzw. wie kann man hier auf den Gedanken kommen, dass das Kind esssüchtig ist.)

kleineschwester
beantwortet von kleineschwester am 12. Januar 2009 13:54
1x

Hallo Missy,
Esssucht ist eine psychische Störung, die durch Erfahrungen entwickelt wird. Ein 4-5 Monate altes Kind kann noch nicht so weit differenzieren, dass es schlechte Gefühle mit Essen übertünchen kann.
Was Kinder aber brauchen sind Rituale und Gewissheit. Mein Sohn hat es in der Anfangszeit - bis er anfing feste Nahrung zu sich zu nehmen - alle zwei Stunden gegessen, dafür aber dann nachts nur alle 5 Stunden etwas verlangt. Wir haben ihm seine Gewissheit gelassen, und er ist ein schlankes, agiles und selbstbewusstes Kerlchen geworden.
So lange du das immer im Hinterkopf behältst, dass das aufhört, wenn sie mit am Küchentisch sitzt, würde ich mir da an deiner Stelle keine zu großen Sorgen machen.
Ein wichtiger Gedanke noch: Werden Kinder krank, kommen in eine Entwicklungsphase oder fangen an sich mehr zu bewegen, essen sie meist weniger und dann ist es gut, wenn sie ein gewisses Polster haben :-)

anonym
beantwortet von babyblues08 am 13. Januar 2009 15:44
0x

Also wenn du dir beim Abstand von 4-5 stunden Sorgen machst , muss ich wirklich lachen!!! Mein kleiner hat damals als er so alt war wie deine tochter und sogar kleiner alle 1,5 - 2 Stunden gegessen und jetzt ist der abstand auch nicht soo viel länger wie damals !! Mein Sohn ist auch dementsprechend so richtig proper )))) !! Aber wenn er nun mal weint und essen will, kann ich ihn ja nicht verhungern lassen, zumal weiß ich auch , dass er nicht zu viel gegessen hat, weil er nach jeder mahlzeit nichts rauskotzt ! Natürlich darf man mit dem essen nicht übertreiben!! Wenn das baby vor fett quillt ist es ja auch nicht für seine gesundheit gut! aber je älter sie werden, desto mobiler werden sie auch, die bewegen sich mehr! Also ist es normal wenn deine tochter viel isst!! und übertrag doch nicht diesen schlankheitswahn so früh schon auf deine tochter, sonst hat sie auch später ganz bestimmt probleme mit der essgewohnheit!!!!

sternchen1289
beantwortet von sternchen1289 am 12. Januar 2009 13:53
0x

Ich finde die Zeiten auch völlig im Rahmen.Mein Sohnemann hat auch viel gegessen.Ich habe ihm dann ein Brötchen zum gnatschen gegeben...

Aristella
beantwortet von Aristella am 12. Januar 2009 13:42
0x

FFFA - Frage fürn Facharzt!

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.