1

Esssucht bei babys????

Frage von missy878 missy878

meine tochter ist 5 monate alt und isst enorm viel...jetz wollte ich nur mal so hören ob das einigermassenb normal ist...ich weiß ja das babys unterschiedlich sind und das sie bei einem wachstumsschub mehr essen als sonst aber meine tochter will noch immer alle 4-5 stunden essen....kann es sein das sie vielleicht aus langerweile isst oder weil sie lust dazu hat???gibt es das bei babys oder essen sie wirklich nur dann wenn sie hunger haben???und was meint ihr soll ich ihr am besten zu essen geben damit sie wirklich satt ist für eine längere zeit?.....

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (10)

• 4
    Antwort von sternchen1289 sternchen1289

Ich finde die Zeiten auch völlig im Rahmen.Mein Sohnemann hat auch viel gegessen.Ich habe ihm dann ein Brötchen zum gnatschen gegeben...

• 4
    Antwort von Franticek Franticek

Babies essen noch nicht aus Lust oder Langeweile. Mach um Himmels willen keine Experimente und lass das Baby essen, so viel es will. Bei einem kleinen Kind funktionert der natuerliche Regelmechanismus noch. Wenn du jetzt versuchst, an den Essgewohnheiten etwas zu aendern, dann legst du damit den Grundstein fuer spaeteres Dickwerden, fuer spaetere gesundheitliche Probleme. Der Schlankheitswahn darf nicht so weit fuehren, dass schon Babies durch Nahrungsentzug krank gemacht werden.

• 3
    Antwort von CrazyDaisy CrazyDaisy

Hmm, ich esse auch alle 4-5 Stunden, ist das nicht normal? Ein Kind muss doch sogar öfter essen als Erwachsene, der Grundumsatz ist doch höher.

• 3
    Antwort von fnmama fnmama

4-5h ist völlig normal...meiner ißt manchmal sogar alle 3h

• 2
    Antwort von Engelchen46 Engelchen46

Meine Tochter hat damals auch soviel gegessen, aber ich habe festgestellt, dass sie so quirlig ist, dass sie sich alles was hätte ansetzen können, gut ablief als sie älter wurde. Achte einfach auf das Gewicht und rede mal mit dem Kinderarzt über deine Bedenken. Zusätzlich der Tip: Gib ihr ganz normal ihre Mahlzeiten und wenn sie dann zwischendurch "Hunger" hat, ziehe mit Keksen oder mal ein Würstchen die Zeit bis zum nächsten Essen.

Kommentar von svanny svannysvanny

Bei Kleinkindern muss man absolut noch nicht auf Übergewicht achten. Und wie gesagt: Die Häufigkeit ist irrelevent. Im Gegenteil: Wer öfter isst, isst besser. Also 5 kleinere Mahlzeiten am Tag sind wesentlich besser als 3 größere. Entsprechend wäre es mehr als unklug dem Kind das regelmäßige Essen abzugewöhnen.

Kommentar von Engelchen46 Engelchen46Engelchen46

Ich sagte doch: Die ganz normalen Mahlzeiten beibehalten..hast du bestimmt überlesen ;-)

• 2
    Antwort von svanny svanny

Ich will auch alle 4-5 Stunden essen und das ist auch durchaus gut so (Bzw. Abstände sind eher kleiner.). Also keine Sorge.

Kommentar von svanny svannysvanny

(Geht man von 10h Schlaf aus, wären es bei dem Abstand auch gerade mal 3 Mahlzeiten. Soll das Kind etwa noch seltener essen? Bzw. wie kann man hier auf den Gedanken kommen, dass das Kind esssüchtig ist.)

• 1
    Antwort von kleineschwester kleineschwester

Hallo Missy,
    Esssucht ist eine psychische Störung, die durch Erfahrungen entwickelt wird. Ein 4-5 Monate altes Kind kann noch nicht so weit differenzieren, dass es schlechte Gefühle mit Essen übertünchen kann.
    Was Kinder aber brauchen sind Rituale und Gewissheit. Mein Sohn hat es in der Anfangszeit - bis er anfing feste Nahrung zu sich zu nehmen - alle zwei Stunden gegessen, dafür aber dann nachts nur alle 5 Stunden etwas verlangt. Wir haben ihm seine Gewissheit gelassen, und er ist ein schlankes, agiles und selbstbewusstes Kerlchen geworden.
    So lange du das immer im Hinterkopf behältst, dass das aufhört, wenn sie mit am Küchentisch sitzt, würde ich mir da an deiner Stelle keine zu großen Sorgen machen.
    Ein wichtiger Gedanke noch: Werden Kinder krank, kommen in eine Entwicklungsphase oder fangen an sich mehr zu bewegen, essen sie meist weniger und dann ist es gut, wenn sie ein gewisses Polster haben :-)

• 0
    Antwort von EvelyneJoelle EvelyneJoelle

hey, ich weiss deine Frage ist schon 2 Jahre her.... Wenn du das liest könntest du mir ev. sagen wie sich das mit deiner Tochter entwickelt hat? Meine Tochter ist jetzt 15 Monate alt und könnte die ganze Zeit essen. ich rede nicht vom Abstand 4-5 Stunden, sondern immer wenn sie was zum essen sieht! Sie rennt in die Küche und macht den Kühlschrank auf, beisst in Würste rein, nimmt sich selber Yoghurts raus usw.. WEnn sie was sieht dann will sie essen. und wenn man ihr nein sagt oder sie aus der küche nimmt, fängt sie an zu heulen! Ich darf in ihrer gegenwart nicht einmal ein kaffe trinken ohne, dass sie einen Anfall kriegt. sie will den kaffe probieren... ich habe immer und überall früchte dabei (sie liebt früchte v. a trauben, nektarinen ) denn ich kann mir nicht vorstellen, dass ich ihr wirklich immer was geben sollte. so versuche ich es bei früchten. aber ungelogen, nach dem Frühstück (Haferflocken mit Naturjoghurt und einem halben apfel) 1h später isst sie mir 3 Nektarinen! und selbst dann ist der kühlschrank nicht tabu. Klar, wenn ich sie beschäftige denkt sie nicht ans essen, aber kaum sind wir zu hause und ich mal 2min nicht mit ihr bin, fängt das an. Mit ihr Abendbrot essen geht gar nicht. denn sie isst ihr abenbrot (meist das gleiche wie mein freund und ich nur ungewürzt...) dann wenn wir noch am essen sind haben wir keine Ruhe weil sie sieht, dass bei uns noch was auf dem teller ist.. Desshalb warten wir meistens mit dem Essen, bis sie im bett ist so gegen 19.30... und essen dann was. Ausswärts ist es immer eine Qual.. sie schreit das ganze Restaurant zusammen wenn sie nicht aus unserem TEller essen kann...

Sie ist 15mnt alt.. trägt kleidergrösse 92/98. ok. sie war schon zur geburt 4150g und 52cm aber jetzt wiegt sie gute 13kg. Sie bewegt sich unheimlich viel , konnte mit 10mnt laufen und rennt mir jetzt davon... :O)) aber sie hat einen richtigen Bauch... mich nicht falsch verstehen, wie schwer sie ist ist mir egal, aber diese tortur, die ich jeden Tag habe nur weil sie essen möchte, das finde ich nicht normal! Sie weiss genau was sie will! kriegt sie es nicht, ist der Teufel los! Der Arzt hat mir mal geraten ihr lieber weniger zu geben als zuviel!! Super Rat!! geht gar nicht, denn sie ist nicht dumm!

du kannst mir auch gerne auf mein hotmail konto schreiben: evelyne_szalai@hotmail.com

um jeden Rat / Hilfe bin ich dankbar

gruss

ewi

• 0
    Antwort von babyblues08 babyblues08

Also wenn du dir beim Abstand von 4-5 stunden Sorgen machst , muss ich wirklich lachen!!! Mein kleiner hat damals als er so alt war wie deine tochter und sogar kleiner alle 1,5 - 2 Stunden gegessen und jetzt ist der abstand auch nicht soo viel länger wie damals !! Mein Sohn ist auch dementsprechend so richtig proper )))) !! Aber wenn er nun mal weint und essen will, kann ich ihn ja nicht verhungern lassen, zumal weiß ich auch , dass er nicht zu viel gegessen hat, weil er nach jeder mahlzeit nichts rauskotzt ! Natürlich darf man mit dem essen nicht übertreiben!! Wenn das baby vor fett quillt ist es ja auch nicht für seine gesundheit gut! aber je älter sie werden, desto mobiler werden sie auch, die bewegen sich mehr! Also ist es normal wenn deine tochter viel isst!! und übertrag doch nicht diesen schlankheitswahn so früh schon auf deine tochter, sonst hat sie auch später ganz bestimmt probleme mit der essgewohnheit!!!!

• 0
    Antwort von Aristella Aristella

FFFA - Frage fürn Facharzt!

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.