Frage von Blizzi2, 90

Essstörung?xx?

Hey :) ich bin 16 Jahre alt. Ich habe die letzten Monate meine Ernährung ziemlich "umgestellt": ich zähle Kalorien mit einer App, bei der ich 1200 eingestellt habe. Vorher hatte ich 1400, das war mir aber zu viel. Ich schaffe es nicht immer, diese 1200 einzuhalten. Meistens esse ich 1400/1300 kcal. Einmal bis 2 mal in der Woche habe ich einen "cheatday", wo ich auch schonmal 2500 kcal esse. An diesen Tagen habe ich immer richtige Fressanfälle und kann mivh nicht mehr kontrollieren. :( Danach habe ich immer ein total schlechtes Gewissen, und esse meistens am nächsten tag so etwa 800 kcal. Früher habe ich unter der Woche vor der Schule und während der Schule nochmal etwas gegessen. Diese beiden Mahlzeiten lasse ich mittlerweile beide weg und esse erst etwas zu Mittag, z.b. ein Brot. Abends/am späten Nachmittag esse ich dann nochmal was. Ich habe auch immer ein total schlechtes Gewissen, wenn ich über die 1500 komme. Außerdem plane ich am Abend genau, wie ich das am besten mache mit dem Essen am nächsten Tag (was ich Mittags esse& was ich z.b.sagen wenn mich jemand darauf anspricht, warum ich jetzt mein Brot nicht ganz aufgegessen habe.) Diese Verhaltensangewohnheiten haben sich so schnell geändert, und ich weiß nicht mehr, wie ich weiter machen soll. Könnt ihr mir helfen? Ich habe übrigens bereits 1.5 kg abgenommen.

Antwort
von AvaGreene, 42

Hi!

Ich kenne dieses Verhalten - ich steckte in der selben Situation. Ich habe vor 2 Jahren angefangen, meine Kalorien zu zählen und musste alles ganz genau dokumentieren. Nächte lang lag ich wach und habe darüber nachgedacht, was ich die Woche über essen werde, was "gute" und was "schlechte" Nahrungsmittel sind. 

Im Endeffekt wog ich fast 75kg und befand mich in einem Teufelskreis, der mich dazu zwang einen Tag mehr zu Essen als mein Vater in einer Woche und dann mehrere Tage nichts. Schön ist was anderes.

Ich habe irgendwann begriffen, dass es nicht so weiter gehen kann und ich auf die Dauer in Therapie gehen muss. Allerdings habe ich es irgendwie geschafft, mir ein neues Ziel zu setzen und mich einfach mal zusammen zu reißen. Seit mehreren Monaten läuft das schon sehr gut, ich esse normal (so viele Kalorien wären früher mein Albtraum gewesen!) und treibe Sport. Mein nächstes Ziel - so fit sein wie möglich und meinem Körper nur das beste geben. My body is my temple!

Dein Verhalten erinnert mich sehr stark an meine Zeit. Ich rate dir wirklich, dich entweder mit jemandem in Kontakt zu setzen - du kannst auch gerne mich anschreiben. Aber versuche, aus diesem Kreis heraus zu kommen, solange du noch nicht lange und tief genug drin bist! Wirklich, es lohnt sich nicht, sich so zu quälen!

Kommentar von Blizzi2 ,

Danke :) ja ich will eben nicht dass es schlimmer wird, weil ich einfach nicht mehr "normal" essen kann sonder nur noch wenig oder richtig viel...

Kommentar von AvaGreene ,

Ich weiß, Süße! Bei mir war es genauso! Ich konnte einfach kein Mittelmaß finden - entweder extrem wenig oder extrem viel. Der halbe Tag konnte super laufen, aber am Abend würde ich alles verk*cken! Aber du kannst das, wirklich! 

Antwort
von nadin014, 18

Hey, ich weiß wie du dich fühlst ixh habe mich eine zeit genau so verhalten und habe eine zeit jeden Tag nur 800 Kalorien zu mir genommen das war ein großer Fehler, ixh hab so viele Freunde verloren, weil ich soviel angenommen habe, ich hab vieles kaputt gemacht. Ich würde dir raten im Internet auf einer Webseite zu gucken wie viel kalorien du am Tag in deiner Größe und bei deinem Gewicht zu dir nehmen solltest, vielleicht fühlst du dich dann besser wenn du weißt wie viel kalorien du am Tag zu dir nehmen solltest..

Antwort
von Lyladiesupidupi, 49

naja also erstmal hör auf deine Kalorien zu zählen du wirst nicht zu fett. lass auch die Mahlzeit am mitteg nicht aus die ist superwichtig und iss abends einfach nur Gemüse oder Obst. irgendwann wirst du sonst magersüchtig. iss wenn du hunger hast verzichte auf süsses. iss gesundes . 

Antwort
von Blizzi2, 39

Ja, ich weiß, 1.5 kg ist nicht viel. Aber das kommt von meinen Fressanfällen :(

Antwort
von wolfram0815, 25

Ich komme auf den Gedanken, es dreht sich bei dir hauptsächlich um Essen/Hungern und Kalorien zählen. Es gibt im Leben auch andere Dinge.

Antwort
von Johnnyheimer, 41

Ich denke, du sollst eh als Jugendlicher bis zu 2000 kcal zu dir nehmen. Kannst ja auch mal im Internet ausrechnen wieviel du nehmen sollst. http://www.apotheken-umschau.de/kalorienrechner

Ich weiß es halt bei Jungs... "Was" du jetzt bist weiß ich nicht

Antwort
von Rebecca120181, 39

1,5 kg 😂😂😂😂

Kommentar von Lyladiesupidupi ,

wirklich freundlich Rebecca

Kommentar von Blizzi2 ,

ganz ehrlich diese Antwort ist sowas von unnötig

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community