Frage von yellybelly4, 110

Essstörung.,.,Magersucht?

Hallo Leute,
Mir ist das ein bisschen unangenehm Idk warum darüber zu reden aber da ich hier anonym mach ich ess jz einfach mal.
Ich weiß nicht ob ich Essgestört bin keine Ahnung. Ich fühle mich selber halt viel zu dick mein Körper stört mich einfach nur noch. Ich wiege 51 Kilo bei einer Größe von 167cm und bin 13 fast 14 Jahre alt. Außenstehende sagen meine Figur ist so perfekt Blabla...find ich aber persönlich aber überhaupt nicht 😕.Ich finde meine Oberschenkel so fett auch wenn eine Lücke dazwischen ist Bah einfach nur fett ih😭. Mein Bauch auch.. Mein Essverhalten ist auch sehr gestört im Moment seit 1 Woche esse ich wenig bzw gar nichts mehr an manchen Tagen halt mehr an manchen gar nichts. Morgens ess ich eh nie was und Mittags Versuch ich immer so wenig wie möglich zu essen ab und zu einen halben Apfel aber mehr ist da auch nicht und ab 18:00 ess ich eh nichts mehr. Ich hab in einer Woche dadurch 2 Kilo abgenommen...doch irgendwie mach ich mir Sorgen ich habe mir viedos und so von Magersüchtigen abgeschaut und hab ich irgendwie genau so gefühlt...ich würde jetzt gerne einfach wissen was eure Meinung ist. Klar vom Gewicht her bin ich nicht Magersüchtig sondern Fett aber ja. Ich weiß es ist irgendwie traurig sich in meinem Alter so vielen gedanken zu machen über das Gewicht und so aber ich kann da irgendwie nichts Führ es ist einfach so ich würde ja aufhören damit würde auch gerne Pizza essen aber ich ekel mich irgendwie schon förmlich davon. Es wäre echt lieb wenn ihr dazu was sagt.. Was könnte ich denn machen...?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Namtabrekoj, 23

Noch bist du total normalgewichtig, aber deine Gedanke über dein Gewicht und dein Essensverhalten sind erste Symptome der Magersucht. Ich rate dir, das in den Griff zu bekommen, weil wie wenn man erst einmal untergewichtig und magersüchtig ist kommt man aus dieser Krankheit nur schwer wieder raus. Ich weiß es ist leicht gesagt damit aufzuhören sich zu fett zu finden obwohl man es nicht ist, ich habe das gleiche Problem, aber du bist definitiv normalgewichtig!

Antwort
von Thaliasp, 57

Du hast schon eine verzerrte Körperwahrnehmung wenn du dich mit diesen Daten fett findest. Das ist ein Symptom der Magersucht. 

Der beste Weg um wieder einen normalen Bezug zum Essen und zum Körper zu bekommen wäre, wenn du dich entschliessen könntest professionelle Hilfe zu suchen. 

Alleine wieder einen normalen Weg zu finden ist sehr sehr schwierig. Es gibt ja auch einen oder mehrere Gründe die dazu geführt haben dass du am Anfang der Magersucht stehst. Der oder die Gründe können mit therapeutischer Hilfe herausgefunden und verarbeitet werden. 

Antwort
von lunakatze02, 37

Das ist auf jeden Fall nicht normal. Du hast schon ein sehr gestörtes selbstbild, du empfindest dich als fett, dabei bist du eigentlich schon untergewichtig. Wenn das so weiter geht kann das gut in einer ernsten Magersucht enden, denn du hast scgon jetzt ein gestörtes Essverhalten. Ich kann dir nur raten, dir proffesionelle Hilfe zu suchen. Vielleicht gehst du erstmahl zu deinen Eltern und redest mit ihnen darüber und dann würde ich zu einem Psychologen gehen. 

So wenig wie du isst geht es nicht mer allzu lange bis du auch ins deutliche Untergewicht kommst, desshalb ist es wichtig jetzt zu handeln und nicht erst wenn es so weit ist.

Ich wünsche dir noch alles Gute         Lg Lunakatze02

Antwort
von Princul, 26

Hey,

"Klar vom Gewicht her bin ich nicht Magersüchtig sondern Fett aber ja. " Ich glaube, dir ist deutlich bewusst, dass du im totalen Normal Bereich, wenn nicht sogar drunter liegst, also lass es lieber mit diesem Satz.

So.. du bist sehr jung. In diesem Alter haben viele Probleme mit ihren Körpern, mit ihrem Aussehen usw und damals ging es mir genauso, nur dass ich übergewichtig war usw, geht ja jz nicht um mich. Aber ich verspreche dir, in wenigen Jahren wird es dir besser gehen! Das was du denkst.. ist eine Kopfsache. Dein Gewicht sagt dir doch ganz deutlich, dass du nicht "fett" bist und das weisst du auch, okay? Genieße dein Leben und verschwende deine Zeit nicht mit sowas. Versuche anders zu denken, glaub mir das hilft enorm. Ausserdem: Später bereust du diese Zeit sonst, wenn du ständig aufs Essen achtest mit so einem Gewicht, das gut zu deinem Körper gepasst hat und fragst dich irgendwann selbst, wieso du so dachtest.. ist reine Zeitverschwendung im Endeffekt :D Aber du bist schön wie du bist und dein Gewicht ist sowieso nur nebensächlich! Im Ernst, ein schöner Charakter ist 10Mal wichtiger und wenn deine Freunde dir sagen, dass deine Figur perfekt ist läuft doch alles prima!

Ehrlich, sei zufrieden mit dir selbst und wenn du es nicht bist, lerne es.. lerne dich zu akzetpieren wie du bist.

Falls du etwas gutes(Gutes!Nicht wie bei Magersucht deinem Körper wichtige Nährstoffe zu entziehen), dann mache Sport! Hilft nicht nur physisch, sondern auch psychisch.

Viiiiiel Glück!:)

Antwort
von thebeefree, 22

Hi :-) Also, erstmal wichtig dass du weisst dass ich auch keine Ernährungsberaterin resp. Therapeutin bin. Auch wenn du das schon oft gehört hast: dein Gewicht ist keines falls zu hoch! Und auch wenn, in deinem Alter verändert sich der Körper noch ständig, dass heisst auch wenn du mal etwas zunimmst ist die wahrscheinlichkeit dass du das Fett wieder verlierst sehr hoch. :-) Ich verstehe gut dass alles etwas verwirrend sein kann. Ich war da selbst auch mal drin. Das Ding ist, eine Esstörung findet im Kopf statt, nicht nur in deinem Körper. Das heisst, all die Gedanken die du dir machst sind schon gefährlich. Wie du sagst möchtest du das ja wirklich nicht selber erleben und dass ist auch gut so! Such dir jemanden zum reden! Es müssen nicht deine Eltern sein wenn du dass nicht willst. Aber erzähl jemandem wie du dich fühlst. Fang wieder an zumindest zu frühstücken. Es ist die wichtigste Mahlzeit am Tag und du nimmst ganz bestimmt nicht zu wenn du morgens ein Müsli isst! Versprochen! :-) Ein letzter Tipp: schau dir keine Esstörungs-Videos oder Blogs etc. an! Es ist total wichtig dass du das auslässt weil diese wirklich triggernd wirken auch wenn du das nicht merkst. Ich hoffe es geht dir bald besser!! Ganz liebe Grüsse

Antwort
von Marko212, 30

In deinem alter ist es gerade nicht komisch sich über soewas Gedanken zumachen (früher vielleicht wenigstens 2 Jahre später aber egal...)

Wenn du dich für essgestört hältst lass das vom Arzt abchecken.

Und wie kann man auf Pizza verzichten?

Wenn es wirklich extrem ist und du morgens nichts ist und mittags nur einen Apfel solltest du wirklich mal extra mehr essen, denn das sieht nach dem Anfang einer Essstörung aus (soweit ich das beurteilen kann, denn mein Wissen ruht nur auf 3 Freundinnen die magersüchtig sind/waren)

Essen ist nicht nur geund für deine spätere Figur sondern auch für eventuelle Kinder. Wenn du  als erwachsene magersüchtig warst kann es da eventuell zu Problemen kommen.

Kommentar von Marko212 ,

Und super das du dadrüber sprichst! Das musst du auf jeden Fall beibehalten!

Antwort
von vikiikiv, 19

Ich denke du solltest dir so schnell wie möglich Hilfe holen :) das ist nichts peinliches oder schlimmes und du brauchst dich nicht zu schämen, aber es ist WIRKLICH WICHTIG, dass du dir HILFE holst.