Frage von siiraya, 93

Essstörung Magersucht? HILFE!?

Hallo liebe Community,
Dieser Text könnte etwas länger werden, da ich gerne alles wichtige auflisten möchte.
Es geht nämlich darum, dass ich denke eine Essstörung bzw Magersucht zuhaben.
Die Fakten liegen in der Hand und jeder normal denkende Mensch würde sagen dass es so ist.
Ich bin weiblich, 15 Jahre alt bin 1,60 cm klein und wiege 42-43 Kilo.
Mir ist bewusst dass dies eine zu niedrige Zahl ist und nicht mehr gesund ist.
Ich weis nicht mal wie es wirklich dazu kam.
Es ging einfach so schnell und nun komme ich irgendwie nicht mehr raus.
Es fing alles nach den Sommerferien letztes Jahr an. Ich wog schlanke und noch gesunde 48-49 Kilo.
Ich fühlte mich ein wenig unwohl, da ich nicht die sportlichste Person bin und deswegen auch einen sichtbaren Bauch hatte :D
Ich habe mir auch jedes Mal diese typischen Model Bilder im Internet angeguckt und als Vorbild genommen.
Schlanke Beine, flacher Bauch usw.
Da ich damals schon schlank war und jetzt 5 Kilo abgenommen habe sehe ich aus wie ein Kleinkind.
Meine weiblichen Rundungen von letztes Jahr sind weg und wohl fühle ich mich auch nicht.
Ich habe auch seit einem halben Jahr meine Periode nicht mehr...!!!
Es ist furchtbar in welcher Lage ich mich befinde ..
Ich möchte AUFJEDENFALL zunehmen, jedoch habe ich Angst, dass ich übertreiben werde.
Früher habe ich LOCKER eine Tafel Schokolade verdrückt, ich war diejenige die am Meisten aß und trotzdem NICHT zunahm. Ich hätte mir NIE im Leben vorstellen können auch in die Essstörung zu geraten, da ich damals immer die Mädchen ansah und dachte 'wie können sie sich das nur antun ?!'
Ich möchte einfach aus diesem verdammten Teufelskreis raus und mein Leben wieder haben...
Nur was soll ich tun um die nötige Motivation zu bekommen und nicht zurückzuschrecken sondern es durchzuziehen bis ich wieder ein gesundes Gewicht habe ?!

Support

Liebe/r siiraya,

natürlich kannst Du Dich gerne zum Thema Gesundheit und Ernährung bei uns erkundigen. Sprich doch zusätzlich auch mit einer Person Deines Vertrauens darüber oder schau einmal hier vorbei:

http://www.bzga-essstoerungen.de/

Dort kannst Du viele hilfreiche Tipps und weitere Informationen finden!

Herzliche Grüße

Eva vom gutefrage.net-Support

Antwort
von Mytrylive, 22

Hey, ich habe auch Magersucht und weiss wie du dich fühlst. Ich denke es ist wichtig, das du dich vielleich mal, wenn du auch noch andere Probleme hast, in Psychologischer Behanlung begebst. Aber sonst könnte ich dir noch raten, auf Hungrig-online zu gehen, da sind leute die dir helfen können oder Pro Youth, da ist das ebenfalls der fall und es gibt auch an bestimmten Zeiten chats. :)

Nun, wenn du mit jemanden reden willst, die sich gleich fühlt oder so kannst du dich gerne auch an mich wenden. vielleicht weiss ich ein paar dinge die dir helfen könnten oder vielleicht tut dir das reden mit mir auch einfach nur gut. :)

würde mich freuen und bis dann und viel kraft und glück.

bleib bei den gedanken, da, wo du glücklich warst im früheren leben und wieder leichte kurven willst, rutsche nicht so weit wie ich in die Magersucht.

Kommentar von siiraya ,

Vielen Dank für deinen Text !
Ich bin im Moment dabei zuzunehmen, und mehr zu essen. (2000-3000kcal)
Ich wünsche dir auch viel Glück :)

Kommentar von Mytrylive ,

Okay ich habe dir einfach mal eine Anfrage geschickt, du kannst sie bei möglichkeiten, oder wenn dir fragen oder hilfe auftauchen annehmen und mich anschreiben. :)

Ansonsten würde ich dir eher raten statt voll viel zu essen, anfangen regelmässig zu essen. Das heisst 6 Mahlzeiten am Tag. 3 Hauptmahlzeiten (frühstück, Mittag und Znacht) und drei zwischenmahlzeiten (nach dem Zmorgen nach dem Mittag und nach dem Abendessen)

Ansonsten ist es schwer dir zu helfen, wenn man nicht genau weiss wie du isst, wie viel und was du so für gefühle hast. Aber wie gesagt, mich kannste einfach anfragen bzw. annehmen und reden. ^^

Antwort
von konstanze85, 48

Hol dir unterstützung bei einem psychotherapeuten und mach einsn termin bei deinem hausarzt, dem du auch davon berichtest. Eine ernährungsberatung wäre sicher auch gut.

Mir scheint, dass du NOCH verhältnismäßig leicht da rauskommen kannst, also warte nicht mehr lang, ok? 

Alles gute!

Kommentar von siiraya ,

Vielen Dank, ich werde es versuchen und auch schaffen! Ich habe bald einen Termin und hoffe bald endlich ein gesundes Gewicht zu haben..

Kommentar von konstanze85 ,

Dein altes gewicht war perfekt. Da kommst du wieder hin und dass du da glaubtest einen bauch zu haben, dabei kann dir ein therapeut helfen.

Ich bin selbst so klein und weißt du, man muss da nicht abnehmen, man kann sich gesund ernähren und sport treiben, dann ist man auch schön straff und kann sich die leckeren sachen des lebens schmecken lassen und bleibt gesund und schlank. 

Verdirb dir nicht dein leben. Du hast die falsche abzweigung genommen, bist aber noch nicht so weit gegangen, dass du nicht schnell wieder zurücklaufen könntest.

Also.... Umdrehen und denselben weg zurückgehen bitte! :)

Kommentar von siiraya ,

Das Leben ist wirklich zu kurz um sich mit so etwas auseinanderzusetzen.
Ich bereue es überhaupt damit angefangen zu haben..
Letztendlich hat es mir nichts gebracht, denn wohler fühle ich mich nicht. Im Gegenteil ..
Ich bin fest der Meinung es zu schaffen..!

Kommentar von konstanze85 ,

Wirst du auch, wenn du es willst und dir hilfe holst:)

Antwort
von BertRollmops, 41

Deine Mensis bleibt bereits aus, aber Du hast den Verdacht? Du bist - leider - schon schwer krank. Keine Sorge, Du kommst da raus, weil Du selber bemerkst, was andere von ihrem Therapeuten erfahren und dann erst mal nicht glauben. Du fühlst Dich nicht mehr. Du hast die falschen Vorbilder usw.

Ich finde diese Seite immer wieder gut, da kann man viel rumklicken..

https://www.anad.de/startseite/

Kommentar von siiraya ,

Vielen Dank für den Link! Ich werde es schaffen..

Kommentar von BertRollmops ,

Alles Gute wünsch ich Dir! 😊

Antwort
von Trustmebitch, 20

Liebe siiraya,

ich(17 jahre) weiß wie es dir ergeht, da ich noch vor einem halben Jahr ebenfalls mit einer Esstörung kämpfen  musste .

Ich hungerte mich bei einer Größe von 1,73 und ca. 69 -70 kg auf 57 kg runter.Ich selbst habe nicht bemerkt , dass ich abgenommen habe .Nein ,  ich wollte sogar noch mehr abnehmen .

Meine Freunde und Familie sagten zu mir ,dass ich magersüchtig aussehen würde und dies nicht  gesund aussieht.

Meine Periode fiel ebenfalls für 4-5 Monate  aus und meine Nägel sahe  einfach nur schrecklich  aus (agebrochen, wahrscheinlich  Vitaminmangel nehme ich mal an )

Nun wiege ich 63 kg und bin ziemlich zufrieden damit.

Ich kann dir  nur ans Herz legen: lösche jegliche Apps wie Instagram usw. , denn dort werden dir immer wieder die 'perfekten Models ' unter die Augen treten und dich schlecht fühlen lassen .

Aber eins kann ich dir sagen : Die arbeiten an den Fotos so lange rum , bis alles perfekt aussieht.

Ich bin so froh , dass ich alleine aus dieser Magersucht -Falle rausgekommen bin.

Tipp: Nimm gesund zu, indem du dich ausgewogen ernährst. Plane einmal im Monat einen Cheat-day.

Sei nicht so streng mit dir.Iss ruhig mal ein stück Schokolade, du musst es ja nicht übertreiben.

Aber ich weiß aus eigener Erfahrung , dass ich dir nicht richtig helfen kann.

Es muss bei dir im Kopf ein bestimmter  Schalter *klick* machen und dir bewusst machen ,  dass es so nicht weitergeht. 

Ich wünsche dir alles Gute ;)

Kommentar von siiraya ,

Vielen Dank für deinen Text ! Der hat mir noch mehr Mut gegeben endlich diesem Teufelskreis zu entfliehen.
Da ich eine Familie habe die mich unterstützt und dabei hilft, glaube ich daran in einigen Wochen endlich eine Veränderung sehen zu können.
Ich hoffe das dieses 'Klick' so bleibt und ich nicht wieder rückfällig werde.
Jedoch habe ich weder die nötige Kraft noch die nötige Lust mich mit dieser Essstörung weiter auseinander zu setzten. Ich möchte da raus bevor ich noch weiter falle ! :)

Kommentar von Trustmebitch ,

Kein Problem .

Ich meine dein Wille ist ja da ,etwas gegen die Magersucht zu unternehmen. Dann wirst du es auch schaffen.

viel viel Erfolg

Antwort
von T0m0h4wk, 29

Du brauchst keine Angst haben. Iss einfach Tag fuer Tag mehr , du wirst es dann bestimmt merken , wass es reicht. Du sollst am Anfang nicht uebertreiben mit Fast Foods etc.

Kommentar von T0m0h4wk ,

wann*

Kommentar von siiraya ,

Dankeschön ! Ich werde es versuchen!!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten