Frage von Selim1998bs, 27

Essigreiniger Vorgang?

Hallo ich muss bald ein Referat über Essigsäure im Haushalt halten . Mich würde es interessieren wie der Vorhang verläuft wenn Essigreiniger zB Kalk entfernt . Ich hoffe ihr könnt mir helfen

Expertenantwort
von vach77, Community-Experte für Chemie, 12

Kalk ist Calciumcarbonat. Dieses reagiert mit Essigsäure, und dabei entstehen Kohlenstoffdioxid, Wasser und Natriumacetat (Natriumethanat).

Findest Du die Reaktionsgleichung?

Antwort
von Peter242, 8

Kannst du deine Frage etwas konkreter stellen? Vermutlich werden dir jetzt zahlreiche Antworten mit der selben Reaktionsgleichung gegeben. darauf verzichte ich jetzt mal, denn die kannst du selber schnell herausfinden.

Ich versuche es mal so:

Hast du folgenden Satz schonmal gehört?

die stärkere Säure verdrängt die Schwächere aus ihrem Salz

Wenn nein, dann schau dir mal die "Verdrängungsreaktion" an.

Wenn ja, dann stell die Frage bitte etwas konkreter.

nicht böse gemeint, sollst ja auch was dabei lernen =)

Kommentar von vach77 ,

die stärkere Säure verdrängt die Schwächere aus ihrem Salz

Schwefelsäure reagiert heftig mit Natriumchlorid.

Wer von uns beiden muss jetzt umlernen?

Kommentar von Peter242 ,

Vermutlich keiner, denn ich habe nur gefragt ob der Satz schonmal gehört wurde, da dieser gerne, in diesem Zusammenhang,  in der Schule zu Hören ist. Desswegen habe ich (wenn nicht) auf die Verdängungsreaktion verwiesen, welche das genauer vertieft.

Warum so gehässig? Ich habe dich in keinster Weise persönlich angeredet und zum Umlernen aufgefordert. Wir wollen beide auf die selbe Weise Helfen (d.h. zum Nachdenken anregen und nicht alles vorkauen).  Du hättest doch auch sagen können: "dieser Satz ist ungünstig von dir gewählt, Peter, da zB Schwefelsäure auch heftig mit NaCl reagiert und Salzsäure eine stärkere Säure als Schwerfelsäure ist"

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten