Essigreiniger greift Fliesenfugen an?

2 Antworten

ja! Fugenmörtel besteht u. a. aus Kalk, Kalk wird von Essig gelößt

Danke für Deine Antwort, auch wenn ich mir eine andere gewünscht hätte. Wieder was gelernt.

@Moskito

je länger der Essig einwirkt, desdo schlimmer, aber wenn du den Reiniger direkt abspülst passiert nichts.

@safran123

Ich lasse den Essigreiniger eigentlich gar nicht einwirken - einmal verteilt und dann wird abgespült. Der Fliesenleger ist schon bestellt. Aber er wird wohl kaum sagen, dass am Mörtel was nicht stimmt, selbst wenn es so ist.

ein fachmann sagte uns: vor reinigung der fugen GUT WÄSSERN (damit die feinen poren mit wasser gefüllt sind und nicht bzw. weniger angegriffen werden); keine scharfen chemischen mittel verwenden!