Ich bin ein echter naturfreak ich stele gerne selber marmelade und essig her. jetzt wollte ich nur noch fragen was ihr so herstellt und wie?
Weinreste oder Apfelwein übrig? Essig daraus herstellen! Weinessig kann ein ungeheuer leckeres Würzmittel oder -verdünnt- Getränk sein. Gekaufter Weinessig ist teuer, nicht überall zu haben und besitzt vergleichsweise wenig Aroma, da er aus Wein-Übermengen schlechtester Qualität hergestellt wird. Den höchsten Marktanteil in Deutschland hat sogar nur Branntweinessig. Das ist verdünnte Essigsäure, die synthetisch-industriell aus Holzabfällen hergestellt wird. Ein Produkt ohne jedes Aroma, bestenfalls noch eingefärbt und gesalzen oder mit einem kleinen Anteil Weinessig verbessert. Kaum zu glauben, dass so minderwertige Dinge gekauft werden. Die weniger stark verdünnte Rohform steht als "Essig-Essenz" im Laden, hat 25% Essigsäuregehalt, zu sauer für die Küche, aber brauchbar als Desinfektionsmittel. Was unter dem Namen Balsamicoessig verkauft wird, ist nicht viel besser, besteht aber wenigstens aus Traubenmostkonzetrat mit viel Zucker.
Guter Weinessig besitzt neben der Säure auch das Weinaroma. Der Charakter des Ursprungsweins kommt im daraus hergestellten Essig zur Geltung.
Jahrzehnte alte italienische Weinessige (vor allem der echte Balsamico, auf dessen besonderes Herstellungsverfahren ich hier nicht eingehe) werden tropfenweise verwendet und kosten so viel wie teuerste Weine - sie sind es auch wer
knoblauchöl olivenöl in eine flasche knoblauch in dünne scheiben geschnitten und reingeben und dann zu machen und stehen lassen so nen monat hat dann ein lecker knoblaucharoma
oder kräuterbutter mit frischen gartenkräutern geht auch einfach butter schmelzen frische kräuter darunter mischen bissl salz und pfeffer dann entweder in ne form oder auf ein backpapier mit dem spritzbeutel rösschen oder so spritzten und ab in den kühlschrank

Marmelade ja, vo Essigherstellung habe ich keine Ahnung

Pesto aus Bärlauch, Basilikum oder Rucola...einfach mit Olivenöl und Parmesan und Pinienkernen pürieren. lecker!

Um Essig selber herzustellen, benötigst du eine "Essigmutter". Für Konfitüre sehr viel Zucker.

Essig machen wir mit einer Essig-Mutter, die sich selbst gebildet hat in einer Flasche Essig, die in der warmen Küche stand. Sie wächst ständig, muss ab und zu abgspült werden. Wir lagern sie in einem gößeren Plastikfass mit Hahn zum abfüllen des Essigs, immer wieder Weinreste dazugeben und abwarten. Pesto mache ich aus Basilikum, Petersilie und Bärlauch. Herrlich zur Pasta!
ich habe nicht gefragt wie essig hergestellt wird du pflaume. mal richtig lesen!
Angelhaekchen am 22. Juli 2009 15:11 Pflaume entschuldigt sich, Flüchtigkeitsfehler!