Angeblich soll ein Schuss Essig-Essenz zur Maschinenwäsche gegeben die Wäsche desinfizieren. Ich meinen mich noch an den Chemie-Unterricht zu erinnern, dass sich Säure (Essig) und Lauge (Waschmittel) gegenseitig neutralisieren. Der Tipp ist also Unsinn, oder?

Das habe ich auch schon gehört, dass man es z. B. bei Handtüchern machen soll. Angeblich soll der Essig den Kalk aus dem Wasser ziehen und somit sollen sie weicher werden. Aber ob es stimmt ??

Meine Schwiegermutter hatte in die Handwäsche immer einen Schuß Essig reingemacht, nicht zur desinfektion, sondern sie meinte, da leuchten die Farben wieder.

Essig Essenz greift nach öfterem Gebrauch die Gummidichtungen der Waschmaschine an.

man soll bei handtücher und spültücher auf weichspüler verzichten und essig rein machen das sie ihre saugkraft nicht verliren und weich bleiben
Das ist mir neu und erscheint mir wenig sinnvoll. Wenn Du z.B. Bettwäsche, Handtücher usw. bei 60° wäscht, sind die Keime sowieso abgetötet.
viele geben essig als weichspülersatz hinzu. Angeblich soll die wäsche auch so weich werden.
zumindest ist das eine glaubwürdige Erklärung. Ich tippe aber auch auf Auffrischung der Farben ---> DH
Ja, Essig löst den Kalk im Wasser auf und macht dieses weniger "hart" (deswegen benutzt man z.B. auch Essig-Essenz zum Entkalken von Wasserkochern). Essig-Essenz wäre auf jeden Fall umweltfreundlicher und besser für den Geldbeutel als Weichspüler, allerdings frage ich mich, ob dann nicht die ganze Wäsche nach Essig riecht (was ich jetzt nicht so berauschend fände)?
Ich habe schon mehrmals ein bisschen Essig zum Waschpulver gegeben, wenn ich Handtücher wasche und ich habe danach keinerlei Essiggeruch feststellen können.