Frage von Bezibaer7, 48

Essentielle Utensilien zum Beitritt in einen Fußballverein?

Ich habe vor, demnächst einem Fußballverein beizutreten. Ich bin 19 Jahre alt, habe bereits mit dem Joggen angefangen und hab eigentlich ein durchschnittliches Ballgefühl.

Allerdings ist meine Frage, was ich mir jetzt kaufen muss? Und worauf muss ich beim Kauf achten?

Wenn ich richtig liege brauche ich:

  • Fußballschuhe
  • Schienbeinschoner
  • sonstige Klamotten (Trikots, Hosen, Socken)

Da ich eigentlich nicht nur eine Frage habe sondern tausende, versuche ich sie jetzt in gebündelter Form zu stellen:

Brauche ich noch andere Klamotten/Dinge für den Start? Wie trainiere ich mich effizient auf den Beitritt hin? Wie anstrengend ist ein Fußballtraining? Wie weiß ich, ob ich genug Kondition für Fußball habe (bin etwas dicker und am Abnehmen....7kg sind schon runter)?

Wäre nett, wenn mir speziell Fußballer/Trainer antworten würden :)

Antwort
von Flammifera, 25

Hey :)

Ich habe nicht speziell Ahnung von Fußball, aber an deiner Stelle würde ich erst einmal ein Probetraining in dem Verein machen und mit den Trainern sprechen, bevor du wild drauf los kaufst. Bestimmte Vereine haben vllt. bestimmte Kleidung: Vereinanzüge, etc. oder können bei bestimmten Marken Rabatte bekommen.

Ansonsten kann ich sagen, dass jeder Sport potentiell extrem anstrengend sein kann. Aber auch das kommt sehr auf den Verein an. Mein Stiefvater ist Mitglied einer Mannschaft, in deren Training ich selbst überhaupt keine Herausforderung sehe - dagegen hat eine Klassenkameradin mal im Sportunterricht Teile ihres Trainings mit uns gemacht, die einen schon ins Schwitzen gebracht haben.

LG

Kommentar von Bezibaer7 ,

Ein Probetraining ohne Klamotten ist allerdings auch seltsam. Ich werde dann wohl meine alten Tennisschuhe anziehen.
Aber danke, ich werde wohl vor dem Kauf einiger Dinge, beim Verein nachfragen :)

Ich hab vor ca. einem Jahr mit dem Tennisspielen krankheitsbedingt (Operation, Krankenhausaufenthalt und längere Probleme mit einer Narbe) aufgehört. Meine Kondition war auch damals nicht so super. Aber nach der langen Pause bin ich auch in die Breite gegangen...Und ich weiß halt echt nicht, was im Fußballtraining abgeht...Ich war nie der schnellste oder der mit der meisten Kondition...Danke für deine Antwort :)

Kommentar von Flammifera ,

Naja, solange du etwas sportliches trägst reicht es für den Anfang. Niemand wird von dir eine volle Ausrüstung erwarten, wenn du gerade erst in den Sport einsteigst. Also Sporthose, T-Shirt und Sportschuhe passt schon :)

Oje, das ist natürlich nicht schön :( Aber Kondition kann man doch recht einfach trainieren, wenn du jetzt schon mit Joggen angefangen hast ist das schonmal eine gute Vorraussetzung.

Antwort
von Derjuve, 9

Bin seit meinem 6 Lebensjahr in einem Fußball Verein und mehr als das was du schon aufgezählt brauchst du nicht,
Solange du nicht in einen Profi Club willst wo gewinnen alles ist kannst du untrainert ohne Ende sein, dafür geht man ja dahin
Du wirst halt bei Pflichtspielen nicht in die Start 11 kommen
Aber im Training kannst volle Leistung zeigen
Und bezüglich deiner Frage ob es anstrengend is
An sich  natürlich schließlich läufst du sehr viel aber  wie anstrengend es ist hängt genau vom Trainer ab

Kommentar von Bezibaer7 ,

Ich hab mir einen Verein aussgesucht, dessen 3. Mannschaft in der letzten Liga spielt, also dann wirds deinem Kommentar nach wohl funktionieren :)
Dass es anstrengend ist, war mir klar und dass hat ja Sport an sich (und das mag ich auch). Ich weiß nur nicht, obs mir zu anstrengend sein könnte.
Aber danke für deine Antwort :)

Antwort
von Kreidler51, 27

Melde dich erst mal an alles andere wird man dir schon sagen wenn es der Verein nicht zur Verfügung hat.

Kommentar von Bezibaer7 ,

Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Verein alles den Spielern zu Verfügung stellt...Also Trikots etc. klar, aber doch keine Schuhe oder Trainingsklamotten oder?

Kommentar von Kreidler51 ,

Vielleicht haben die eine bestimmte Stollenlänge oder glatte Sohlen oder oder also abwarten und fragen.

Kommentar von Bezibaer7 ,

Ok dann warte ich besser noch mit dem Kauf. Ist das nicht vom Dfb bzw. von den Landesverbänden (also z.B. Bfv) geregelt? 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community