Frage von Ducky01, 31

Essensumstellung seit 4 wochen, welche Ergebnisse sind normal?

Hallo Leute, Ich Männlich 1,80 Groß und 104 Kilo Schwer hab mich entschlossen wieder abzunehmen war eigentlich immer Normal/Sportlich und hab ich den letzten 1 1/2 Jahren c.a. 20 Kilo zugenommen.

Hab am 26.10.2016 angefangen und heute ist der 26.11.2016 Stehe Heute morgen bei 92,9 und heute Mittag nach essen usw. 93,8.

Ist das Normal oder sehr schnell? vom Gefühl her ist es so das ich 1 1/2 Jahre intensives Essen gebraucht habe zum zunehmen und das Abnehmen ruck zuck geht.

Esse c.a. 2100 Kcal Pro Tag 2500 ist ja für nen Mann normal und viel Salat. Mache 5 mal die Woche ganz gemüdliches radfahren 40 min.

Is bis dato auch kein Problem, esse alles wie früher nur weniger. Esse dazu 1 mal pro Tag 1 Großen Salat was ich frühers nie gemacht habe

PS: will nicht angeben nur eure Meinung hören

Expertenantwort
von kami1a, Community-Experte für Diät & Haut, 15

Hallo! Nur durch die Nahrung ist falsch - und es geht zu schnell - auch für die Haut.

das ich 1 1/2 Jahre intensives Essen gebraucht habe zum zunehmen und das Abnehmen ruck zuck geht.

Genau da läuft man schnell in einen Fehler. Die Haut macht leider zu schnelle Veränderungen nicht mit und sieht dann später oft aus wie ein Faltenrock.

Je mehr Dein Abnehmen über Sport erfolgt desto besser für Deine Haut und gegen Jo-Jo.

Lass Dir mehr Zeit und mache mehr Sport.

Antwort
von Mausbaer555, 14

Man muss es eigentlich nicht so kompliziert machen. Beim Abnehmen muss man weniger Energie zuführen, als man verbaucht (damit die Speckröllchen, als "Energiereserve" abgebaut werden.) Problem dabei ist, dass die "Fettzellen" eine Art Gedächtnisfunktion besitzen. Man kann sich das so vorstellen wie einen Luftballon den man aufbläst und dann die Luft wieder raus lässt. Das Resultat: Der Luftballon hat seine ursprüngliche Form verloren und wirkt "ausgeleiert". Das ist bei Fettzellen auch so. Beim Abnehmen schrumpeln sie zusammen, die Außengrenze aber bleibt also "schrumpeltig" und ist  nicht glatt-rund. Wenn man jetzt wieder etwas mehr isst (weil man ja abgenommen hat), freut sich die Fettzelle und dehnt sich sofort wieder aus. Also der Jo-Jo-Effekt. Was tun um den Jo-Jo-Effekt auszutricksen? Mindestens zwei Jahre lang die neuen Essgewohnheiten beibehalten! Dann "entschrumpeln" sich die Fettzellen wieder und verkleinern ihre Oberfläche zurück zur "Ausgangsform" und die "Gedächtnisfunktion" wird eliminiert. Daher sind s.g. "strenge Diäten" nicht von Erfolg gekürt. Man muss grundsätzlich anfangen, weniger zu essen. Nach einiger Zeit wird es einfacher, wenn sich der Magen wieder verkleinert und man wieder weniger Hunger hat.

Kommentar von Mausbaer555 ,

*Edit: Wer zu schnell abnimmt, erhöht die Wahrscheinlichkeit für den Jo-Jo-Effekt. (Weil man in der Regel solche extremen Ernährungsumstellungen nicht dauerhaft durchhält.)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten