Also ich gehe regelmäßig joggen und jetzt habe ich mich gefragt, ob es egal ist ob man vor oder nach dem joggen isst, also von wegen Kalorienverbrauchen. Also wenn ich zum Beispiel jetzt ein Stück Schokolade essen möchte, ist es besser davor oder danach?
LG Liischen

immer danach.
wenn du vorher nichts ißt sind deine kohlenhydratspeicher leer und der körper muß fett verbrennen.
würd sagen davor, weil du ja mit dem joggen deine verdauung ankurbelst und du somit schneller die kleinigkeit verbrennst. wenn dus danach isst würds theoretisch ansetzen.
wann hast du denn mehr hunger?? aber ich denke, es macht keinen großen unterschied ob davor oder danach.

danach - mit vollem magen macht man keinen sport....

danach... mit vollen magen is es weng schwierig zu joggen :-)

danach,davor zu essen,wird dir nicht bekommen...
Eher danach(habs vorgestern mit vollem Magen ausprobiert - nicht schön). Wenn du aber nen niedrigen Blutzucker hast, iss lieber vorher was kleines (Schokoriegel o.ä.) und hinterher dann "richtig".
Vorher etwas Leichtes, Kohlenhydratreiches, z.B. eine Banane. Wenn Du dann nach dem Laufen noch vielleicht zwei Stunden nichts isst, dann läuft die Fettverbrennung auf Hochtouren. Denn, wenn Du direkt danach essen würdest, hättest Du wieder Insulin im Blut. Und an die Fettreserven geht der Körper nur, wenn der Insulinspiegel unten ist, da ansonsten Kohlenhydrate zur Verfügung stehen, die er dann zuerst verbrennen würde. Aber vorher die Banane ist schon wichtig. Und ganz viel trinken, natürlich ungesüsst.
Welche Kohlenhydratspeicher?
muskel-glykogen
Ach echt? Wusst ich nicht. Aber kommt doch auch drauf an, wie lange die letzte Mahlzeit her ist,oder? Wenn der Blutzucker im Keller ist und ich dann noch joggen geh' kipp ich doch um?!
umkippen würde man bei unterzuckerung, weil das gehirn so gut wie nur glucose verstoffwechseln kann. diese kann aber immer noch durch glykogenolyse in der leber (also abbau des leber-glykogens) und gluconeogenese (also neusynthese von glucose aus z.b. fett, protein, laktat) haupsächlich ebenfalls in der leber aber auch in der niere in ausreichendem maße bereitgestellt werden.
D.h. Unterzuckerung kommt nur bei Diabetikern wirklich vor?
nein. natürlich nicht.
kann selbstverständlich auch zig andere ursachen haben.
unter anderem auch wenn man zu lange vorher gehungert hat. also während des ramadans oder heilfastens würde ich jetzt nicht unbedingt sport zu treiben empfehlen.
aber von solchen extrembeispielen abgesehen fastet ja eigentlich niemand in solchem maße.
als normaler gesunder junger mensch mit normalem eßverhalten wird man glaub ich nicht so hypoglykämisch werden, dass man kollabiert.