Frage von sh2112hs, 180

Essen streng religiöse Menschen eigentlich Äpfel?

Hi, ich wollte mal fragen ob streng religiöse Menschen eigentlich Äpfel essen. In der Bibel heisst es ja, dass Adam und Eva nicht von dem verbotenen Baum essen dürfen. Und die Früchte von diesem Baum sind ja Äpfel. Danke schon einmal im voraus.

Antwort
von Schwoaze, 116

Du wirst doch wissen, dass das nur ein Gleichnis - ein G'schichterl ist... sag bitte ja!

Äpfel sind gesund und schmecken gut und ich esse sie täglich.

Kommentar von sh2112hs ,

Ich esse ja Äpfel. Aber es kann ja sein, dass manche Menschen das sehr ernst nehmen. Mir kam halt nur mal die Frage in den Sinn.  :)

Kommentar von Schwoaze ,

Freut mich..     :-)

Kommentar von Geistchrist16 ,

Wo in der Bibel steht, dass es ein Apfel ist? Dies ist nur ein Gleichnis. Adam und Eva haben sich gegen ein Verbot Gottes aufgelehnt, dass symbolisch als "Frucht" dargestellt wird. Ich bin selbst tief religiös und esse auch Äpfel.   

Kommentar von Schwoaze ,

Aha! Und wem hast diese Neuigkeit mitgeteilt?  :-)

Kommentar von KaeteK ,

Und ein Gleichnis ist es auch nicht....Wenn ein Blinder einen Blinden führt :-(

Kommentar von Schwoaze ,

Erklärung einer "Schriftgelehrten" bitte?

Antwort
von MrHilfestellung, 92

Ja, essen sie.

In der Bibel steht ja auch meines Wissens nicht von einem Apfel, das wurde dann später hinzugefügt.

Kommentar von Butzinator ,

Häääh was?!!!!111!!!11

das ist doch schon alles gesagt weil die bei der paradies nur feigenbäume hatten

dumm oder was?!

Kommentar von MrHilfestellung ,

Was möchtest du von mir?

Antwort
von Klaraaha, 60

Das ist nur ein Gleichnis. Dass die "Frucht" ein Apfel sein soll, stammt aus dem Mittelalter. An Weihnachten fanden die Paradiesspiele statt, mit einem Paradiesbaum, dem Vorläufer des späteren Weihnachtsbaumes. Als Früchte nahm man Äpfel, und befestigte sie an einem Baum, weil die eben auch im Winter in Mitteleuropa vorhanden und haltbar waren.

Antwort
von Viktor1, 56

Es gibt nichts, was es nicht gibt, auch sowas ist denkbar bei streng "religiösen"
Menschen. Der Irrsinn kennt keine Grenzen. Das siehst du ja hier auf dieser Plattform an den grausigsten "religiösen" Fragen auch welche mit viel Angst (besonders von Muslimen) besetzt, von Schriftgläubigen aller Glaubensrichtungen.

Antwort
von Naikomi, 72

Ich denke nicht, dass das irgendeinen Unterschied macht. Schließlich verbietet Gott den Christen nicht, insgesamt Äpfel zu essen, sondern bloß diesen besonderen Baum in Ruhe zu lassen.

Antwort
von SupendedCathal, 96

Nö, da haben die kein Probleme mit.

Eine Schlange würden die dagegen nicht in den Mund nehmen. Allerdings weniger, weil sie den Teufel verkörpert, sondern weil die eine gewisse Phallussymbolik hat.  Seks ist nämlich der wahre Antichrist!

Antwort
von kenibora, 60

"Meistens, "anstatt"!!!! Adam und Eva mussten ja auch die Jahreszeit abwarten, Äpfel kann man nicht das ganze Jahr über ernten!

Antwort
von nowka20, 8

die Früchte von diesem Baum sind ja Äpfel

du solltest eben die bibel lesen können, dann würdest du edrfahren, daß das früchte der erkenntnis sind, wovon du bestimmt noch nicht genascht hast!

du solltest eben die bibel lesen können, dann würdest du edrfahren, daß das früchte der erkenntnis sind, wovon du bestimmt noch nicht genascht hast!

Antwort
von martin7812, 32

Und die Früchte von diesem Baum sind ja Äpfel.

Wie kommst du auf die Idee?

An der entsprechenden Bibelstelle steht kein Wort von Äpfeln!

Antwort
von nowka20, 6

Antwort
von Dummie42, 54

In der Bibel steht nichts von einem Apfel, da steht Frucht. Und es war die Frucht eines bestimmten Baumes, des Baumes der Erkenntnis.

Kommentar von Garfield0001 ,

stimmt auch nicht ganz. Der Baum hieß nicht "Baum der Erkenntnis" (a la - Gott möchte uns alle dumm halten und deshalb durften wir davon nix essen) sondern: "Baum der Erkenntnis von Gut und Böse". Nur dass sollte uns erspart bleiben.

Antwort
von Garfield0001, 25

Wo steht in der Bibel dass die Frucht ein Apfel war? Steht in keiner Bibel. Es ist immer nur von "Frucht" die Rede.

Und selbst wenn es Äpfel gewesen wären - warum sollten auch "streng religiöse" Menschen (reicht eigentlich zu wenn sie Christen wären ;-)) keine Äpfel essen? Diese stammen garantiert nicht vom "verbotenen Baum" (der Erkenntnis von Gut und Böse) sondern höchstens von einem biologisch gut gehegten und gepflegten Apfelbaum :-)

PS: woran erkennt man, das Adam und Eva keine Chinesen waren? Sie hätten die Schlange gegessen ;-)

Kommentar von Schwoaze ,

Jaaa, da wäre uns einiges erspart geblieben, gelt?

Antwort
von Sweetheart089, 39

Nirgendwo steht, dass es Äpfel waren xD zumindest nicht in den Übersetzungen die ich gelesen hab 😄

Antwort
von alienelli, 70

genauer gesagt war es kein Apfel sondern ein Granatapfel, aber dazu gibt es viele Theorien...

Antwort
von Lorinaja, 31

Ähhh, in der Bibel steht da aber gar nichts von Äpfeln. Guck' mal nach, dann wirst Du es merken. Vermutet wird, dass es sich um einen Granatapfelbaum handelte, aber das weiß man natürlich nicht wirklich. Und wenn schon, warum sollte man deshalb keine Äpfel essen? Nichts weist auf ein Apfelessverbot hin. Es ging darum, dass das der Baum der Erkenntnis war. Der Erkenntnis, was Gut und was Böse ist.

Liebe Grüße von

Lorinaja

Antwort
von chrisbyrd, 13

Natürlich, Äpfel sind sehr lecker und gesund. Warum sollte Gott uns ein so wertvolles Lebensmittel verweigern?

Es ist ein (leider) weit verbreiteter Irrtum, dass "Eva in einen Apfel gebissen" haben soll. In der Geschichte vom Sündenfall findet sich keine nähere Bezeichnung. Dort steht nur das Wort "Frucht" (1. Mose 31-6). Es handelte sich also um irgendeine Frucht, vielleichdt sogar um eine ganz besondere, die es heute gar nicht mehr gibt.

Der Apfel wird in der Bibel durchaus positiv erwähnt, z. B.:

"Wie ein Apfelbaum unter den Bäumen des Waldes, so ist mein Geliebter unter den Söhnen! In seinem Schatten saß ich so gern, und seine Frucht war meinem Gaumen süß" (Hoheslied 2,3).

"Wie goldene Äpfel in silbernen Schalen, so ist ein Wort, gesprochen zur rechten Zeit" (Sprüche 25,11).

"Stärkt mich mit Rosinenkuchen, erquickt mich mit Äpfeln; denn ich bin krank vor Liebe!" (Hoheslied 2,5).

In Joel ist zu lesen, dass der Apfel zu den essbaren Früchten des Landes, die der Ernährung der Bevölkerung dienten, zählte. Dort werden Weinstock, Feigenbaum, Granatbäume, Palmen und Apfelbäume aufgezählt (Joel 1,12).

Also: Esst mit Genuss Äpfel, denn: "One apple a day keeps the doctor away" (das steht zwar so nicht in der Bibel, diese Volksweisheit hat aber viele gute Argumente auf ihrer Seite)...

Antwort
von earnest, 14

In MEINEM Garten steht leider kein Baum der Erkenntnis.

Antwort
von KaeteK, 20

Da steht nichts von einem Apfel...und schon ist die Frage beanwortet. lg

1.Mos.3 6 Und das Weib schaute an, daß von dem Baum gut zu essen wäre und daß er lieblich anzusehen und ein lustiger Baum wäre, weil er klug machte; und sie nahm von der Frucht und aß und gab ihrem Mann auch davon, und er aß

Kommentar von Garfield0001 ,

ein "lustiger Baum"? :-)

Antwort
von viktorus, 13

Wo steht, dass die Früchte vom "verbotenen Baum" Äpfel sind (1.Mose 2,16-17) ??

Und wo steht, dass man von diesen Früchten nichts essen soll ??

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten