Frage von Feuerblitz14, 68

Essen. Nein danke?

Hey ich brauche nochmal eure hilfe... seit gut 2 Monaten esse ich fast nichts mehr, weil ich mich zu dick fühle und ich mich in meinem Körper nicht wohl fühle. Morgens esse ich einen Apfel oder gar nichts, mittags normal es bei Oma gibt und abends auch entweder ein Apfel oder gar nichts.. ich bin 1.69 meter groß und habe bei 60,5 Kg angefangen und war vor 3 Wochen bei 55kg, aber dann war ich mit meiner Familie im Urlaub und nahm wieder 2.5 kg zu, sodass ich wieder 57.5kg wog. Jetzt eine Woche später bin ich wieder bei 56kg. Ich habe heute morgen einen naturjoghurt gegessen und heute mittag einen Teller Chili con carne. Dann aber noch 2 Toastbrote weil ich nicht mehr aufhören konnte zu essen. Danach hatte ich ein schlechtes gewissen und bin laufen gegangen. Ich kam aber nicht weit weil mir plötzlich richtig schlecht wurde, ich bekam Kopfschmerzen und mir wurde ein bisschen schwindelig sodass ich aufhören musste mit dem laufen. Ich habe angst, dass ich in eine essstörung rutsche... wie kann ich es schaffen wieder normal zu essen? liebe grüße Feuerblitz

Antwort
von gschyd, 11

Liebe Feuerblitz

Vorneweg einfach mal 3 positive Punkte :)

• Du hast auch noch mit 55kg ein gesundes Körpergewicht
    (= Normalgewicht, d.h. Dein Gewicht entspricht bezogen auf Dein Alter, Dein Geschlecht und Deine Grösse dem Durchschnitt.)
    Und das ist schon mal sehr gut - Du musst im Moment also nicht zwingend (wieder) zunehmen, einfach Dein Gewicht zu halten wäre perfekt.
  • Du isst mittags eine Mahlzeit - auch das ist positiv (unbedingt beibehalten :)
  • Du holst Dir Hilfe und zwar sehr schnell, auch das ist sehr gut!

Was allerdings momentan nicht so gut, ist Dein Essverhalten - dessen bist Du Dir ja auch selbst bewusst.

• Weisst Du denn weshalb Du kaum mehr was isst... gibts sozusagen einen eindeutigen Grund? Gibts den schon lange? Und/oder gabs einen bestimmten Auslöser?
  • Je bewusster Du Dir dessen bist, desto eher kannst Du etwas daran (und damit auch an Deinem Essverhalten) ändern.

Zwei Anmerkungen meinerseits.

• Im Vergleich zu Deinen Altersgenossinnen bist Du bei den Grösseren, d.h. Du darfst auch mehr wiegen und bist/wirkst dennoch schlank :)
  • Jeder Mensch wird mit einer spezifischen Körperform geboren. Sportliche Betätigungen oder das Essverhalten können zwar dafür sorgen, dass der Körper in seiner gegebenen Form besser aussieht, jedoch ändert dies
    nichts am grundlegenden Körperbau.

Nun zu einem meiner Lieblingsthemen "shopping gesunder Lebensmittel"

• Ich weiss nicht, wie Ihr das mit dem Einkaufen handhabt resp. was Euer Kühlschrank hergibt... - ich selbst liebe kleinere Lebensmittel- resp. Bioläden (mit offener Gemüse / Früchtetheke) und v.a. den Wochenmarkt - einfach stöbern und immer wieder Neues entdeckten - es gibt so unglaublich viel leckeres Saisonales & Regionales!!

Wie wär zB als Morgenessen

• ein selbstgemachtes Birchermüesli (Naturejoghurt, 2 Esslöffel Haferflocken, kleingeschnittene Aprikosen und/oder Beeren
  • oder aufgepepptes Rührei (1 Ei genügt, etwas MIlch, kleingeschnittene Tomate, frische Kräuter Schnittlauch etc) und eine Scheibe Brot

Abends zB

• einen Salat mit Sonnenblumen- oder Kürbiskernen (Salz, Pfeffer, Essig, Olivenöl) und einer Scheibe Vollkornbrot (oder natürlich auch mehreren :), allenfalls noch etwas (Streich-) Käse
  • oder auch (halbe) Avocado (mit Gabel zerdrücken, Limettensaft & Salz = Guacamole) und Knäckebrot

und schon hast Du Vitamine, gesunde Proteine & Fette

Mit einer gesunden, ausgewogenen & abwechslungsreichen Ernährung wird sich Dein Körper bei seinem natürlichen Gewicht (innerhalb des Normalgewichts ist perfekt, egal ob an oberer, unterer Grenze oder in der Mitte) - denn Essen soll Genuss & Freude bereiten!!

Tipps für eine gesunde Ernährung

• ausreichend Wasser & Tee (den Du ruhig mit Honig süssen darfst) oder auch mal verdünnten Fruchtsaft trinken
  • unverarbeitete Nahrungsmittel essen resp. (Frühstück/Abendessen) selber kochen
  • wichtig ist auch ein ausgewogenes Verhältnis der drei Hauptnährstoffe (Kohlenhydrate, Fette und Eiweiss) untereinander.
    - anstelle (nur) Weissmehl- auch Vollkornprodukte essen
    - hochwertige (mehrfach) ungesättigte Fette konsumieren
    - qualitativ hochwertiger Proteine (tierisch & pflanzlich)

Sei stolz auf Deinen Körper, freu Dich an dem was Dir an ihm gefällt und betone es! Du schaffst das aus dieser Spirale wieder rauszukommen :)

Kommentar von gschyd ,

PS Hafer hat zB bereits in kleinen Verzehrmengen einer grosse Anzahl, interessanten Mengen: Biotin (für Haut, Haar & Nerven), Vitamin B1 (für starke Nerven), Vitamin B6 (für eine ausgeglichene Psyche), Eisen & Magnesium & die beste Ballaststoff-Kombination.

Antwort
von Dackodil, 25

Du bist bereits voll drin in der Magersucht. Auch wenn du noch nicht untergewichtig bist - psychologisch ist die Magersucht voll ausgeprägt.

Verändertes Körpergefühl, schlechtes Gewissen beim Essen, Sport machen, um "zuviel Essen" abzutrainieren.

Bitte sprich mit einer Vertrauensperson, deinen Eltern, dem Vertrauenslehrer, einer Verwandten, deiner Oma zum Beispiel.

Oder wenn das alles keine Option ist, gibt es hier anonym Kontakt und Beratung: www.nummer-gegen-kummer.de

Bitte nimm das nicht auf die leichte Schulter. Magersucht ist eine gefährliche Krankheit mit einer Sterberate von 10 %

Antwort
von Braunie2002, 23

Da du eine ,,Hungerkur´´ durchmachst denkt dein Körper du verhungerst und das tut dir nicht gut! am besten isst du dich immer stück für stück vor allso immer ein bisschen mehr ! vielleicht rutscht du dann wieder in eine normale essweise hinein :) viel glück

Antwort
von xTheSlayerX, 18

Das ist Gewicht ist KOMPLETT normal!

Antwort
von NyonPain, 42

Wie groß bist du den wenn ich fragen darf?

Kommentar von Feuerblitz14 ,

169cm

Kommentar von NyonPain ,

Also das hört sich eigentlich normal an was du am Tag isst wie Alt bist du denn? Und wenn dir beim Laufen schwindelig wirst vielleicht mal zum Arzt oder das nächste mal beim Laufen langsam Anfangen vielleicht mehr Trinken.

Kommentar von gschyd ,

Und wie alt bist Du? Dann kann ich Dir fundierter antworten. Merci :)

Kommentar von Feuerblitz14 ,

Ich werde Sonntag 17 Jahre alt

Kommentar von NyonPain ,

18

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten