Essen Mit Händen? ungewohnt? unhygienisch?

10 Antworten

Es gibt halt verschiedene Esskulturen in denen je nach Tradition mit verschiedenen "Werkzeugen" und in manchen eben mit den Händen gegessen wird. Sofern man sich die Hände vor und nach dem Essen wäscht ist das absolut nicht unhygienisch! Dass man aber mit so einem Verhalten in einer Kultur, wo großteils mit Besteck gegessen wird auffällt, damit muss man halt leben.

Es gibt aber auch in Mitteleuropa/Österreich durchaus Mahlzeiten, wo es akzeptiert ist mit den Händen zu essen - zb Brathuhn, Würstel, etc.

Tu also was dir gefällt, aber sei nicht gleich beleidigt wenn das andere Menschen seltsam finden - da musst du dir halt ein dickeres Fell zulegen.

naja, in einem land wo es standard ist mit besteck zu essen, sollte man das auch lieber tun. es ist allerdings nicht unhygienisch mit sauberen händen zu essen. bloß so oft hände waschen kann die haut austrocknen.

aber du solltest dir wirklich angewöhnen mit besteck zu essen

Du musst dir echt angewöhnen mit Besteck zu essen.

Das geht garnicht, wenn du in einem Restaurant bist, dass du mit den Finger isst.

ich esse im Restaurant ja mit besteck (wenn ich je wieder ins restaurant gehe).. ich meinte jetzt zuhause und in der schule..

@janinaalias

Naja also wen meine Freundin zuhause ihren Joghurt mit den Fingern isst, fände ich das auch nicht toll.

Eine neugierige Frage, wie lange haben Sie es durchgehalten mit den Fingern zu essen?

wir leben nun mal in einer Kultur, in der man lernt mit Besteck zu essen. Ich glaube man nennt das Kulturtechnik. Sei mir nicht böse - aber ich möchte Dir nicht gegenüber sitzen, wenn du mit den Händen Spaghettis in die Sauce tauchst und dann zum Mund führst und dabei die Sauce an Deiner Hand herunter trieft. Wir hatten bis vor Kurzem einen unbegleiteten jungen Flüchtling aus Somalia in unserer Gruppe und wir mußten genau das beim Essen mit ansehen. Alle fandens gelinde - befremdlich. Umgekehrt, wenn ich zu Gast wäre in einer fremden Kultur würde ichs zumindest versuchen mich den Gewohnheiten anzupassen - auch wenn ich mich dazu überwinden müßte....