gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Essen länger kauen - gesünder

gefragt von moccajoghurtmoccajoghurt am 13.01.2009 um 9:17 Uhr

Es ist sehr viel gesünder Essen lange zu kauen, bis es zu Brei wird, weil der Darm dadurch weniger belastet wird und alle Nährwerte dem Essen entzogen werden. Außerdem isst man dadurch langsamer und wird schneller satt. Leider vergesse ich immer wieder das Essen lange zu kauen. Hat hier jemand Tipps und Tricks sich daran zu erinnern?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Gesundheit x 60.432 Essen x 14.353 Verdauung x 325

Vom Fragesteller als hilfreichste Antwort ausgezeichnet

Magiks
beantwortet von Magiks am 14. Januar 2009 09:48
0x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!
Hilfreichste Antwort

Im Mund beginnt die Verdauung. Gründliches Kauen erleichtert den nachfolgenden Verdauunngsorganen die Arbeit. Mit ausreichendem Kauen wird die Nahrung schon im Mund aufgespaltet und Nährstoffe können frei gesetzt werden. Wenn man nicht nur schlingt, kann das Essen als solches mit allen Sinnen mehr genossen und geschmeckt werden. Für alle die abnehmen wollen, ist gründliches Kauen sehr hilfreich, um weniger zu essen. Wer länger kaut, fühlt sich mit weniger Nahrung mehr satt. Gruß Magiks :-)

Weitere gute Antworten

anonym
beantwortet von pit56 am 13. Januar 2009 09:18
2x

Jeden Bissen 32 mal kauen

Kommentar von A478ae03b04e492f32191c91bdb29bf4smallfirstguardian am 13. Januar 2009 09:27

... und wenn amn das noch mitzählt, spricht man von bewußtem Essen!

anonym
beantwortet von newcomer am 13. Januar 2009 09:19
1x

sich nur auf das Konzentrieren , was man gerade macht, wenn ich rede, dann rede ich , wenn ich lese, dann lese ich, wenn ich esse, dann kaue ich und nicht gleichzeitig Tel und schreiben und essen

leanderchen
beantwortet von leanderchen am 13. Januar 2009 09:18
1x

Ich habe es mir mit Zählen angewöhnt. Jede Kaubewegung mitzählen. Wenn es über 30 sind, ist der Bissen gut gekaut worden. (Außer natürlich, wenn man zwischendurch noch weiteres Essen "dazustopft").
Und bitte nicht trinken, wenn man noch Essen im Mund hat, denn das gibt das Gefühlt, schon genug gekaut zu haben.

engelratgeber
beantwortet von engelratgeber am 3. Mai 2009 20:17
0x

nein glaube ich nicht ! aber man geniest es länger

OnkelHoss
beantwortet von OnkelHoss am 13. Januar 2009 12:20
0x

Ich als Gesundheitsberater kann es nur so empfehlen 32 mal das muss nicht sein sollte so im schnitt zwischen 20 und 25 mal sein damit die masse gut mit speichel vermischt wird, damit der Magen nicht so viel Magensäure produziert folge ist Sodbrennen.

Juergenstade
beantwortet von Juergenstade am 13. Januar 2009 09:27
0x

jepp. ist richtig. gibt da irgendwie eine dr mayr therapie... trockne semmel essen. abbeissen und 10 min kauen....dann wirste satt und nimmst sogar noch ab ... ( hoffe du hast gute zähne ) ....

firstguardian
beantwortet von firstguardian am 13. Januar 2009 09:26
0x

"Gut gekaut ist halb verdaut"

freto
beantwortet von freto am 13. Januar 2009 09:19
0x

Stecke so grosse Bissen in den Mund, dass du gar nicht anders kannst als dich daran zu erinnern, dass du es gut beissen wolltest.

vollimleben
beantwortet von vollimleben am 13. Januar 2009 09:19
0x

Ist für den Magen gut,im Darm kommt sowieso nur alles Zermanscht an!

anonym
beantwortet von Claudia04 am 13. Januar 2009 09:19
0x

Ein Schild auf den Esstisch stellen: "Mehr kauen!" oder die Speisen in der Küche gleich zu Brei pürieren.

Kommentar von De54bde66d6e47be2cec825a291b640dsmallleanderchen am 13. Januar 2009 09:22

Verdauung beginnt im Mund! Es ist notwendig, das Essen gut einzuspeicheln, bevor man es schluckt. Deshalb sollte man sein Essen NICHT prüriert essen (wenn es sich vermeiden lässt!).

Kristall08
beantwortet von Kristall08 am 13. Januar 2009 09:18
0x

Mitzählen und konzentriert essen.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.