Welche Möglichkeiten kennt ihr, um das Essen in der Mikrowelle möglichst schonend zuzubereiten?

Essen bereitet man nicht in der Mikrowelle zu sondern auf dem Herd, im Topf.
Ich koche fast nur noch in der Mikro, man sollte es zuerst auf höchste Stufe und dann auf halber Stufe probieren, es ist etwas Übung nötig. Aber wenn man es kann, eine tolle Sache. Ich finde eine Mikro ist zum aufwärmen viel zu schade. Allerdings muß ich zugeben, das ich sie früher, auch nur zum aufwärmen genutzt habe, man muß sich eben auch trauen.
Hallo, aber nicht vergessen den Römertopf vorher ca. 12 Stunden zu wässern; aber einen Römertopf würde ich nie in die Microwelle stellen, sondern immer in den Backofen - zubereiten würde ich nur bei knapper Zeit - denn die Lebensmittel haben ja auch unterschiedliche Garzeiten - denn nebeneinander haben ja nur zwei Gefäße platz - und was willst du alles zubereiten und für wieviele Personen. Da würde ich immer kochen alles auf einem normalen Herd - und wenn es kocht runter stellen - das ist schonend zu kochen.

Mache ich nie!Brauche die Micro nur zum erwärmen!
Kennst du den Römertopf? Ist ein Gefäß aus Naturton, eine Art Bräter. Darin kannst du alles Mögliche (so z.B. Fleisch, Fisch, Gemüse etc.) sehr vitaminschonend zubereiten. Ich habe ihn selbst und finde ihn klasse. Infos bekommst du hier www.roemertopf.de