Frage von Envacom, 81

Essen in der Kantine wirdbezuschusst. Ein Essen kostet 3,80 € und für 3,00 € gab es ein Essensmärkchen. Ab 2016 kostet es 3,30 darf das der AG einfach?

Bitte nur antworten wenn ich Fakten dazu habt

Antwort
von angy2001, 49

Hier kannst du mehr lesen: http://www.haufe.de/sozialwesen/versicherungen-beitraege/die-sachbezugswerte-201...

Der voraussichtliche Sachbezugswert für ein Mittagsessen (also Leistungen des AG, die steuerlich nicht als geldwerter Vorteil angerechnet werden müssen) verändert sich 2016 von 3 € auf 3,10 €. Von 3,30 € habe ich nichts gelesen.

Du kannst auch in die "Verordnung über die sozialversicherungsrechtliche Beurteilung von Zuwendungen des Arbeitgebers als Arbeitsentgelt (SvEV) schauen. Das steht der Monatswert drin.

Kommentar von angy2001 ,

PS: Der Zuschuss des AG beträgt alsoo jetzt bei einem Essen 80 cent. Für ein Essen von 3,80 zahlt ihr nur 3,00 €. Ab dem nächsten Jahr wäre es dann nur noch ein Zuschuss von 50 cent.

Steuerlich könnte der AG aber ab 2016 einen Zuschuss von 3,10 geben. Dann würde euch das Essen nur noch 70 cent kosten.

Also kann man steuerlich gesehen als AG sogar mehr Zuschuss geben und nicht weniger....

...oder verstehe ich das falsch?

Antwort
von quanTim, 63

wenn der arbeitgeber dir dein essen zum teil bezahlt, dann kannst du dich über dies großzügigkeit freuen. So wie ich das sehe wird er niocht dazu gezwungen und macht es aus reiner freundlichkeit.
Die meisten Menschen müssen ihr essen selber zahlen.
Wenn er jetzt ein paar cent weniger dazu gibt, dann ist das doch kein beinbruch

Kommentar von Envacom ,

Unsere Firma ist eine Diktatur und wir bekommen aktuell alles gestrichen, klar ist eine Zuzahlung schön aber bei unseren Gehältern auch notwendig. Dennoch wüsste ich gerne wenn es vertraglich geregelt ist dass zugezahlt wird ob der AG das einfach erhöhen darf. Klingt auch erst mal nicht viel aber wenn eine Putzfrau mit Mindestlohn hier isst ist das schon viel

Kommentar von quanTim ,

die frage ist, wo ist denn festgehalten, das irh den zuschuss bekommt? gab es da eine tarifvereinbarung, oder steht das im arbeitsvertrag oder ist es vll eine betriebsvereinbarung?
Ich kann dir nicht sagen wie dein arbeitgeber das geregelt hat. um festzustellen ob das rechlich zulässig ist brauch ich mehr informationen.

Kommentar von PatrickLassan ,

klar ist eine Zuzahlung schön aber bei unseren Gehältern auch notwendig.

Wenn ich das richtigh sehe, geht es um 30 Cent am Tag. Das sind bei einer 5-Tage-Woche zwischen 6 und 7 € monatlich.

Antwort
von Sunnycat, 81

Warum denn nicht? Alles wird teurer, der Supermarkt/Großmarkt darf ja auch die Preise für Lebensmittel erhöhen, der AG gibt die Kosten dann eben weiter. 

Kommentar von Envacom ,

Nicht das Essen ist teurer geworden, das Gericht kostet ja weiterhin 3,80 aber der AG zahlt weniger dazu das hat nichts mit den Lebensmittelkosten zu tun

Antwort
von FooBar1, 50

Ich wäre glücklich wenn ich für den Preis ein Mittagessen bekommen würde. Wir zahlen hier weit über 5-6 Euro pro Mahlzeit

Antwort
von FragaAntworta, 68

Warum sollte er das nicht, ist doch trotzdem günstig.

Antwort
von anti45, 46

das ist jammern auf höchstem Niveuo!

Antwort
von WhoozzleBoo, 73

Klar, darf er. Aber wo ist das Problem wenn das Essen günstiger wird?

Kommentar von Envacom ,

Das Essen wird nicht günstiger jeder Mitarbeiter muss nun pro Essen 30 Cent mehr zahlen vorher 3,00  nun 3,30

Kommentar von WhoozzleBoo ,

Achso. Okay, dein AG darf es trotzdem erhöhen. Sei froh, dass es überhaupt was dazugibt. Verpflichtet ist er dazu nicht.

Kommentar von Envacom ,

Die Kantine wird durch einen externen betrieben und hat nichts mit der Firma direkt zu tun, und es gibt soweit ich weiß gesetzliche Sachwerte die das regeln

Kommentar von PatrickLassan ,

es gibt soweit ich weiß gesetzliche Sachwerte die das regeln

Es gibt Regelungen, inwieweit derartige Zuwendungen steuerfrei sind, mehr nicht. Sofern der Zuschuss nicht irgendwo vertraglich geregelt ist, kann der Arbeitgeber ihn jederzeit senken odr auch ganz streichen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten