Frage von MoonShineee, 75

Kann man im Gefrierschrank abgelaufenes Essen noch essen?

Also meine Frage ist habe mir meine essen schon fertig gemacht und habe es jetzt erst gemerkt das es seid dem 28.02.15 abgelaufen ist es ist ( Gouda gebacken) und meine Mutter meinte immer zu mir was im Gefrierschrank eingefroren war kann man noch essen stimmt das? Oder soll ich es weg schmeißen wegen Lebensmittel Vergiftung oder so?

Danke im voraus :)

Antwort
von bernisued, 21

Taue es auf und mache den Riech-, Schau- und Fühltest. Wenn es komisch riecht und/oder sich komisch anfühlt und ausschaut, dann weg damit... ansonsten sollte es noch gut sein. Für diese Aussage übernehme ich natürlich keine Gewähr, aber so würde ich es machen. Danach aber auf keinen Fall mehr einfrieren und auch nicht zu lange stehen lassen, sondern direkt verzehren!

Antwort
von Angelenos, 40

Es gibt zwar eine Reihe psychrophiler (kälteliebender) Bakterien, aber von denen sind die wenigstens Verderbnisbakterien und außerdem ist -18 bis -20 Grad (die normalen Tiefkühltemperaturen) dann doch eine Nummer zu krass für sie. Das Einzige was sein kann ist, dass seine Konsistenz komisch geworden ist, da irgendwelche physikalisch verursachten Strukturänderungen aufgetreten sind... aber kein mikrobiologischer Abbau.

Ich würde den Käse bedenkenlos essen!!!

P.S.: Bin Mikrobiologe!

Antwort
von Modem1, 28

Wenn du bedenken hast gehe kein Risiko ein. Lebensmittelvergiftung ist wirklich schlimm.

Antwort
von BradleyBiggle, 44

Hallo

wenn es dauerhaft eingefroren war ist es im Grunde unbedenklich. 

LG

PS: Ich übernehme natürlich keine Gewähr für diese Angaben. 

Antwort
von katinkajutta, 21

ich persönlich würde es liquidieren

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community